Puuh, heute habe ich wieder alles gegeben, und mir dabei fast eine Gelbsucht eingehandelt:





Das ganze Land in gelb und orange, wie ein einziges großes Kunstwerk.

Gott sei Dank hat sich Petrus erstmal nicht an die Wettervorhersagen gehalten und morgens die Sonne rausgeschickt.

Von Grand Rapids hat mich mein Weg zuerst ins Bergbaugebiet, quasi den "Pott" von Minnesota geführt, denn hier gibt es neben dem Fall Foliage noch zahlreiche Roadsiede Stops zu bewundern.

Den 1. Halt habe ich in Hibbing eingelegt, denn hier gibt es den Hull-Rust-Mahoning Mine View, wo man den riesigen Trucks beim Schutttransport zuschauen kann:






Kennt eigentlich jemand Hibbing? Ich jedenfalls bisher nicht. Hier hat ein gewisser Robert Allen Zimmerman seine Kindheit verbracht. Später hat er dann den Künstlernamen Bob Dylan angenommen.

In Chisholm wird man von der Iron Ore Miner Statue begrüßt. Sie ist nicht zu übersehen, da riesengroß:






Quasi auf der anderen Straßenseite haben sie das Veterans Memorial aufgebaut:






Das nächste große Teil steht in Eveleth, The Big Stick, der Welt größter Eishockeystock:





Kurz hinter Eveleth kann man am Leonidis Overlook die Eveleth Taconite Mine bewundern:




Mittlerweile hatte es sich leider zugezogen.


In Biwabik habe ich nicht nur zu Mittag gegessen sondern auch noch Honk the Moose abgelichtet:



Wer den Elch nicht kennt, er ist der Hauptdarsteller eines bekannten Kinderbuches in den USA.


Über den Superior National Forest Scenic Byway:



bin ich dann auf dem North Shore Scenic Drive gelandet, und hier gibt´s jede Menge Zerstreuung.

Der Tettegouche State Park bietet eine Wanderung in frischer Luft und über unzählige Treppenstufen zu den wunderschönen High Falls an; und just als ich vor dem Wasserfall stand, hat doch Petrus wie auf Kommando noch einmal die Vorhänge einen Spalt zurückgezogen:



Wer dann noch nicht genug hat, kann wieder über unzählige Treppenstufen zu den Two Steps Falls wandern, die aber den High Falls "nicht das Wasser reichen können":



Neben den Wasserfällen sollte man auch die schöne Umgebung hier am Baptism River im Auge haben:




Fährt man den Scenic Drive weiter Richtung Duluth, kommt schon alsbald der Palisade Head zum Vorschein:





Mein letzter Halt heute war am Split Rock Lighthouse. Hier war ich zwar schon vor einem Jahr, aber er ist so schöööön. Wenn man die Stairway to Heaven runter geklettert ist, präsentiert er sich von seiner Schokoladenseite:









Mehr habe ich heute einfach nicht mehr geschafft  Wink


Morgen werde ich nach Wisconsin übersiedeln. In der Heimat der Packers kommt dann meine Mütze so richtig zur Geltung  Very Happy