Gleich nach dem Frühstück habe ich die Grenze nach Michigan überfahren, wo ich die nächsten Tage verbringen werde. Und auch hier gibt es überall am Wegesrand etwas zu fotografieren:





Nach wenigen Meilen kommt man zum Porcupine Mountains Wilderness State Park. Hier bin ich zuerst in das Gebiet Presque Isle. Über Holzbohlen- und -treppen kommt man zur Mündung des gleichnamigen Flusses, wo sich jede Menge Treibholz angesammelt hat:







Der Zugang zu den 3 dort befindlichen Wasserfällen war w/ Wartungsarbeiten gesperrt.

Das absolute Highlight des Parkes ist der malerisch gelegene Lake of Clouds, die sich aber heute vornehm zurückhielten:





Ach was, hier geht´s nur nach rechts oder links? Wäre ich nie d´rauf gekommen:



Auf der Weiterfahrt kam ich irgendwann an einen Rastplatz mit dem Canyon Fall in der Nähe. Nichts weltbewegendes, aber eine gute Gelegenheit, sich die Beine zu vertreten:



Hier habe ich auch versucht, die Vorboten des Herbstes einzufangen:



Na ja, die Herbstfärbung ist leider noch im Anfangsstadium. Es ist einfach noch zu warm und die Bäume denken, es wäre noch Sommer und der Winter noch weit.

Apropos Winter, diese Schilder gibt es hier haufenweise:



In Marquette habe ich mein Zimmer im Days Inn bezogen, welches mir Onkel Wyndham freundlicherweise spendiert hat, und bin dann auf Erkundungstour gegangen.

An der Waterfront steht dieses Ungetüm:





Ich hatte erst auf Werft getippt, meine jetzt aber, es ist irgendeine Verladestation. Wer es besser weiß, bitte melden!

Dann gibt es hier einen schönen Badestrand, der aber auch schon so gut wie im Winterschlaf ist:





Auf der anderen Seite vom Strand steht der hiesige Leuchtturm; wer erkennt den Kopf des wagemutigen Schwimmers?





Was das ist, weiß ich, denn es gab eine Tafel: eine Verladestation für Eisenerz:





Dann habe ich mich noch als Sittenwächter betätigt und diese beiden beim Langzeitknutschen erwischt:



In Marquette steht auch eine der größten Holzhallen (nicht zum Lagern sondern aus Holz gebaut) der Welt, der Superior Dome, die Heimat der Northern Michigan University Wildcats:



Fährt man weiter auf dem Lake Shore Blvd. kommt man zum Presque Island Park. Hier gibt es mehrere Aussichtspunkte, von denen man gut erkennen kann, dass die Küste nicht nur tolle Sandstrände zu bieten hat, sondern auch schroff und rauh sein kann:







Hätte mir jemand gesagt, du bist am Meer, ich hätte es ihm geglaubt  Wink Aber so ist der Lake Superior doch nur ein popliger See.

Den Tag ausklingen lassen kann man dann schön am dortigen Sunset Point: