Da haben doch die Wetterpropheten wieder mal Recht behalten. Morgens bis weit in den Nachmittag überwiegend starke Bewölkung und dann lockerte es auf: meine Hochachtung!

Mit der Metro bin ich zur Station Smithsonian gefahren und dann runter zum Tidal Basin gelaufen, um Memorials zu sammeln. Im Basin spiegelt sich übrigens schön das Washington Monument:




Erste Station war das Thomas Jefferson Memorial:







Auf dem Rundgang um das Basin kommt dann als nächstes das Franklin Delano Roosevelt Memorial. Dieser Präsident hat die USA durch 2 schwierige Zeiten geführt: die Great Depression und den 2. Weltkrieg. Die Gedenkstätte ist größer, als ich gedacht habe, u.a. findet man einige Zitate von ihm "in Stein gemeiselt":











Dann schließt sich auch bald das Martin Luther King jr. Memorial an:






Am etwas kleineren DC War Memorial vorbei:



bin ich auf meiner Memorials Tour schließlich zum Korean War Veterans Memorial gekommen:






In der Hoffnung auf besseres Wetter, sprich mehr Sonnenschein, bin ich nicht auf direktem Wege, sondern wieder um das ganze Basin herum zum National Museum of American History marschiert. Die Hoffnungen haben sich aber leider (noch) nicht erfüllt. Warum gerade dieses Museum? Weil es am nächsten lag und ich mal resten musste. Außerdem brauchte ich das kostenlose WLAN, um zu checken, wie mein Heimatverein gespielt hat. Wen´s interessiert: 3:0 gewonnen!!!

Da ich aber schon mal da war, habe ich mir die Entwicklung der Fortbewegungsmittel angeschaut, war sehr interessant und informativ dargestellt; hier einige Bilder aus der Sektion "Autos":










Und täglich grüßt das Murmeltier: ich komme raus aus dem "Bunker" und das Wetter hatte sich wie gestern geändert, heute allerdings zum Guten. Wegen dem besseren Licht bin ich daher noch einmal zum White House gestiefelt...das muss man doch ausnutzen:





Weil es hier so gut lief, habe ich beschlossen, auch dem US Capitol noch eine Chance zu geben. Also bin ich mit der Metro von der Station Federal Triangle nach Capitol South gefahren. Ich finde, der "kleine" Schlenker hat sich gelohnt:






Mittlerweile war es 16:00 Uhr und ich hatte noch nicht zu Mittag gespeist. Da alle Akkus (sowohl geistig als auch körperlich) leer waren, bin ich wieder nach Clarendon in die Cheesie gefahren und habe mich mit Chicken Enchiladas und oben drauf einem Pumpkin Cheesecake belohnt...mmmh, lecker!

Morgen habe ich um 10:00 Uhr einen festen Termin und anschließend zur freien Verfügung. Vielleicht fahre ich mal auf den Friedhof...