Heute hat sich meine große Schleife quasi geschlossen; ich bin wieder in Chicago angekommen. Die Anfahrt war so frühmorgens etwas langatmig, aber wann kann man hier denn mal so richtig durchsausen? Der 1. Blick aus dem Auto war jedenfalls schon vielversprechend:



Der weitere Tag stand ganz unter dem Motto „So weit die Füße tragen“ und dass hat vor allem auch die Kamera zu spüren bekommen.

Meine erste Anlaufstelle war der Millenium Park und so habe ich auch meinen Wagen in der gleichnamigen Parkgarage abgestellt. Wenn ich es überschlage, waren es insgesamt rund 5 Stunden, dafür habe ich 15$ bezahlt; geht doch eigentlich für Chicago!

Wir Frühaufsteher haben natürlich die Bohne (offiziell Cloud Gate) fast alleine für uns:





Als ich am Nachmittag vorbeigekommen bin, sah es da schon anders aus:





Im Park gibt es noch andere imposante Skulpturen:





und The Crown of Fountain darf natürlich auch nicht fehlen:





Weite Teile des Parks sind allerdings gesperrt, da die Aufbauarbeiten für das am Wochenende stattfindende "Chicago Gourmet" in vollem Gange sind.


Nach dem Millenium Park habe ich dann erstmal meine Programmliste abgearbeitet:

-   Startpunkt der Mother Road:




-   Calder´s Flamingo:




-   Miro´s Chicago „The Sun, the Moon and one Star“:





-   Untiteld von Pablo Picasso:




-   Monument with Standing Beast:



dieses Monument steht übrigens vor dem Atrium Building, in das man ruhig mal reinschauen sollte:




-   Berühmte Uhr am Marshall Field´s Gebäude:






-   Tribune Tower, in den Steine berühmter Bauwerke eingearbeitet sind. Deutschland kommt dabei ganz gut weg:










-   Wrigley Building:



Auf meiner Erkundungstour bin ich an einem Restaurant vorbeigekommen, das sich voll und ganz aufs Oktoberfest eingestellt hat:



und ganz stilecht die deutsche Variante:




Dann bin ich noch in diesen Laden gestolpert:









So ein junger Kerl hat mir verschiedene Sorten Fudge zum Probieren angeboten. Nach dem ersten Bissen war die Probe beendet: so ein süßes Zeug mag ich nicht.

Wer schon immer mal wissen wollte, wie Al Bundys Brunnen (Buckingham Fountain) ohne Wasser aussieht, dem kann ich weiterhelfen:



Wartungsarbeiten nach Beendigung der Saison. Tststs, den Temperaturen nach haben wir doch Hochsommer!


Man glaubt ja gar nicht, von wie vielen Perspektiven man das Häusermeer aufnehmen kann:



























Ich hätte noch viel mehr zu bieten, aber ich höre jetzt lieber mal mit den Bildern auf, sonst bekomme ich noch Forumsverbot.

Wer Chicago kennt, kann alleine an den Bildern ermessen, welche Strecke ich heute per pedes zurückgelegt habe, uff!

Nachdem ich schon heute fast alles gesehen habe, was bleibt eigentlich für morgen? Wahrscheinlich werde ich entweder das John Hancock Observatory oder den Willis Tower  besteigen und mir Chicago von oben ansehen.