Tag 9

 

Zuerst eine wichtige Meldung für die Tierschützer  Dozent : die Frösche werden nicht geschlachtet!

Um das Lesen des Berichts etwas anspruchsvoller zu gestalten, lobe ich heute mal 1 Bier für denjenigen aus, der auch nur ein Wölkchen auf einem Bild entdeckt!

Wie gestern bereits angedroht, habe ich Escalante nach nur 1 Nacht verlassen und bin Richtung Bryce Canyon gedüst. Die Sonne war heute außerordentlich pünktlich und blieb mein ständiger Begleiter; schon unterwegs musste ich mehrmals anhalten:





Meine 1. richtige Station war der Kodachrome Basin State Park, der ja fast auf dem Weg liegt. Um meine kulturellen Bedürfnisse zu befriedigen, bin ich erstmal zum Shakespeare Arch, den man auf einem kurzen Trail erreicht:



Wie man unschwer erkennt, ist er aber eher eine Nachmittags Location. 

Beim Vorbeifahren an den verschiedenen Steintürmen/-spitzen hat die Kamera nur so geglüht:







Zu Fuß erkundet habe ich den Nature Trail, weil er so schön in der Sonne lag



ACHTUNG: das nächste Bild ist nicht ganz jugendfrei; wer moralisch nicht gefestigt ist, bitte überspringen!







und den Angel´s Palace Trail, von dem ich irgendwo gelesen hatte, dass er ein Paradies für Fotografen wäre. Doch ich fand ihn nicht so spannend. Gut, man klettert auf eine kleine Mesa und hat eine schöne Übersicht; allerdings nur auf die Schattenseite:



Nebenbei eignet er sich vielleicht noch zur Therapie seiner Höhenangst.

Anschließend habe ich dann Kurs auf den Bryce Canyon genommen.

Mein erster Stopp war allerdings noch außerhalb der Parkgrenze, denn ich wollte zur Mossy Cave. Zufällig war ein Ranger damit beschäftigt, die Mülleimer zu leeren. Da der Trail sehr verschneit aussah, fragte ich ihn, ob man ihn gehen könnte. Er schaute kurz und sagte dann nur „Yes“. Okay, dann wollen wir mal. Freilich sank ich bei jedem Schritt knöcheltief ein. Ich hatte zwar winterfeste Schuhe an, aber darauf hatte ich keine Lust und bin nach ca. 100 m gleich wieder umgekehrt.

Obwohl mir die Rangerin bei der Einfahrt in den Park versichert hatte, dass alle Straßen offen sind, musste ich das Gegenteil feststellen; die Straße zu den View Points war gesperrt (hätte mich auch gewundert). Offen waren nur Inspiration Point und Bryce Point. Da ich schon mehrmals hier war, begnügte ich mich erstmal mit dem Inspiration Point:



Mal sehen, wie er morgen früh zum Sunrise aussieht!?

Anschließend ging´s zum Sunset Point, um eigentlich nur mal die Lage zu peilen. Mit dem Gedanken an Hiking hatte ich schon abgeschlossen. Doch weit gefehlt, wenigstens der Navajo Loop war offen; zwar nicht hinunter zur Wall Street aber die andere Seite. Also die Kamera geschnappt und auf den Trail, den ich bis unten zur Abzweigung zum Sunrise Point gegangen bin und dann den ganzen Weg zurück. Warum ich heute Abend bestimmt Muskelkater im Zeigefinger habe, könnt ihr wahrscheinlich erahnen, aber da müsst ihr jetzt durch:



















Geschafft!

Es ist ja allgemein bekannt, dass der Bryce nicht der Hit ist, wenn es um Sunset geht; wobei man wissen muss, dass die Sonne wegen der nach Osten gerichteten Abbruchkante weitaus früher verschwindet, als der eigentliche Sunset. Ich habe es trotzdem mal ausprobiert:







Nach der hohen Sonnenbestrahlung werde ich mich zum Abschluss des Tages mal hier entspannen:



Gefahrene Meilen: 99

Unterkunft: BW Rubys Inn für $65; heute morgen noch schnell über Easy Click Travel gebucht (die morgige Nacht hatte ich ja schon im letzten Sommer über Easy Click gebucht; da kann man tolle Schnäppchen machen)