Heute habe ich mich also überwiegend in den Great Smokies rumgetrieben. Bevor man den Nationalpark erreicht, kommt noch der Ort Cherokee, NC. Und hier ist mir ein Schild aufgefallen, wo ich mir gedacht habe, das wird doch nicht unser Tinkerbellchen sein  Wink




Ich muss gestehen, der Nationalpark an sich hat mich jetzt nicht so vom Hocker gerissen. Gut, es gibt ein paar nette Aussichtspunkte; hier ragt vor allem das Newfound Gap heraus:





Hier oben verläuft nicht nur die Grenze zwischen North Carolina und Tennessee sondern auch der Fernwanderweg Appalachian Trail, den ich ein Stückchen gegangen bin. Bis zum Endpunkt habe ich es heute nicht mehr geschafft:








Außerdem findet man im Park die historische, turbinengetriebene Mingus Mill, d. h. es fehlt deshalb das Mühlrad:




Auf vielfachen Wunsch habe ich am Straßenrand doch wieder einen (kleinen) Wasserfall abgelichtet:




Heute hat sich wieder bestätigt, dass der Great Smoky der am meisten besuchte Nationalpark der USA. Es ist ja z. Zt.  Nebensaison und wir hatten einen pobligen Wochenentag. Der Park war aber gerammelte voll. Im Schneckentempo bin ich durch die Cades Cove geschlichen. Nur das hier rumstehende alte "Gerümpel" hat mich etwas aufgemuntert:










Danach hatte ich erst mal die Schnauze von dem Rumgegurke voll und habe den Park Richtung Townsend, TN verlassen, was sich aber auch im Nachhinein als Volltreffer erwiesen hat.

Erstmal fand ich Klasse, dass die Bewohner des Wears Valley ein Zeichen gegen die Umweltsünden gesetzt haben:




Kurz hinter dem Schild gibt es einen Landhandel mit schönen alten Gerätschaften:





Wahrscheinlich weil ich den Ladeninhaber so höfflich gefragt habe, ob ich Fotos machen darf, hat er noch den Container geöffnet und mir sein Schätzchen gezeigt, das Modell für die emanzipierte Landfrau:




Und dann habe ich hier im Tal auch noch den Frühling gefunden:




Unvermeintlich ist es aber auf dieser Strecke, dass man durch Pigeon Forge, TN kommt. So etwas habe ich ja noch gar nicht gesehen, dass ist ja unglaublich. Der ganze Ort ist eine einzige Kirmes mit gefühlten Tausend Unterhaltungs- und Vergnügungsmöglichkeiten; hier nur mal eine kleine Auswahl:









Gatlinburg ,TN habe ich mir dann geschenkt und bin den Bypass gefahren  Wink

Ach so, vielleicht fragt sich jemand, warum war er denn nicht auf dem Clingmans Dome, das ist doch die Hauptattraktion des Parks? Ja, weil die Zufahrt im Winter bis Ende März geschlossen ist (wusste ich aber schon vorher). Und dass bei diesem Sommerwetter...

Auf der "Heimfahrt" habe ich dann nur noch in Cherokee das Kriegsopferdenkmal auf den Chip gebannt: