Heute Morgen wieder ein Schock. Es war very foggy, so wie bei uns höchstens im Oktober/November. Ich würde sagen, es war fucky foggy. Na ja, was soll´s, ich hatte mich ja schon an das gräuliche Grau gewöhnt.

Kurz hinter Damascus, VA musste ich noch einen kurzen Zipfel Tennessee durchfahren, bevor ich dann hier gelandet bin:



Damit schloss sich der Kreis: 10 Staaten in 10 Tagen! Zeit also für eine Überprüfung, ob der Lückenschluss erfolgreich war:



Die paar Randgebiete werde ich mir eines Tages auch noch schnappen  Laughing

Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, war Petrus mittlerweile doch zur Einsicht gelangt, dass immer nur Grau und Regen einfach doof ist.
 
Daher beeilte ich mich, zum Grandfather Mountain State Park zu gelangen. Gegen 20$ gewährte mir die freundliche Kassenwärterin Durchlass. Auf dem Weg zum Gipfel scheuchte ich noch etwas Wildlife auf:





und kam an einer der wohl bekanntesten Kurven der USA (nein, nicht Marylin Monroe) vorbei:



Oben gibt es das Highlight schlechthin, die Mile High Swinging Bridge. Nein, sie ist keine Meile lang, sondern es geht 1 Meile tief nach unten. Von hier oben ist die Aussicht natürlich spektakulär; hier die Bilder:













Den Amis kann man ja nachsagen was man will, aber für Menschen mit Handicap machen die alles. Zur Brücke hoch geht sogar ein Aufzug!

Für die 20$ bekommt man vom Großvater aber noch mehr geboten. Es gibt einen kleinen Zoo mit Schwarzbären, Berglöwen, Adlern, Ottern und Hirschen. Die meisten Viecher hatten sich versteckt, aber einer der Bären war unaufmerksam:



Und daneben befindet sich ein Naturkundemuseum:







Am Grandfather Mountain bin ich dann auf den Blue Ridge Parkway abgebogen. Sollte sich jemand nichts darunter vorstellen können, findet hier alles Wissenswertes dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Ridge_Parkway

Die Linville Falls sind eine der Attraktionen des Parkway. Hier bin ich natürlich nicht vorbeigefahren, sondern habe einige der Viewpoints abgeklappert:









Der Parkway an sich hat mich jetzt nicht vom Hocker gerissen. Okay, im Moment sind die meisten Bäume natürlich nackt; im Herbst sieht das Ganze bestimmt anders aus. Angehalten habe ich nur noch am Chestoa Viewpoint:



Bei Little Switzerland (hört sich aufregender an als es in Wirklichkeit ist) bin ich wieder runter vom Parkway. Habe ich gestern noch die eine Strecke in West Virginia als Bikerhimmel bezeichnet, ging es heute noch eine Spur besser. Die 226A Richtung Marion, NC hat kaum einen geraden Abschnitt. Es folgt Kurve auf Kurve; ein richtiger Riesenslalom für Fahrzeuge!

Jetzt gleich werde ich noch die Annehmlichkeiten des Baymont Inn & Suites Ashville in Anspruch nehmen: Hot Tub und Pool.