Heute morgen habe ich es etwas ruhiger angehen lassen, denn der Abflug war erst für 18:10 Uhr terminiert. Nach entspanntem Frühstück und dem lästigen Kofferpacken die Frage: was macht man nun mit dem angebrochenen Tag? Nachdem es mit dem Willis Tower so gut geklappt hatte, kam mir die Idee, auch dem 360 Grad Chicago (ehemals John Hancock Observatory) eine Chance zu geben. Lt. Google Maps sollte ich wieder die gewohnte I 290 bis zum Loop und dann den Wacker Drive bis zur Michigan Avenue fahren. Genau so habe ich es auch gemacht, doch was ich nicht wusste, es gibt wohl einen Upper Wacker Drive an der frischen Luft und den Lower Wacker Drive in den Katakomben, den natürlich ich erwischt habe. Es ging 2 Meilen unterirdisch wie in einem riesigen Parkhaus und war teilweise richtig gespenstisch hier unten.

Die richtige Ausfahrt auf die Michigan Ave. hatte ich zwar verpasst, aber irgendwann ging es nicht mehr weiter und man musste unweigerlich nach oben ans Tageslicht. Da ich aber keine Lust auf horrende Parkgebühren für nur 1 oder 2 Stunden hatte, habe ich den Turm samt Ausblick sausen lassen (außerdem war es heute morgen noch etwas dunstig) und mich für den Besuch der Strände umentschieden. Auch hier ist es nicht so rosig mit (günstigen) Parkmöglichkeiten. Mehr aus Zufall bin ich am Lincoln Park Conservatory gelandet. Hier gab es noch einen kostenlosen Parkplatz am Straßenrand und die Umgebung war auch sehr ansprechend:







Dieses Conservatory hat mich etwas an Kew Gardens in London und hier vor allem an das Palmenhaus erinnert. Und das beste daran: Eintritt frei!


















Gleich nebenan gibt es noch den Lincoln Park Zoo, der auch keinen Eintritt kostet. Den habe ich nur kurz mal angetestet:






denn ich wollte unbedingt noch an den Strand. Ich musste einen kleinen Umweg laufen, denn der direkte Weg ist durch die South Lagoon versperrt. Ein weiteres "Hindernis" waren dann dort die überaus zahlreichen Jogger und Radfahrer auf dem Lakefront Trail. Aber irgendwie habe ich es doch geschafft:





Die Möwen wissen einen gepflegten Sandstrand auch immer zu schätzen:




Anschließend bin ich Richtung Flughafen gefahren, unterwegs noch die Fettreserven in einem Chili´s und den Tank an einer Gas Station aufgefüllt und dann überpünktlich den Koffer abgegeben.

Das Fazit gibt es wie gewohnt in den nächsten Tagen.