Es wird mir wahrscheinlich niemand glauben, aber dank Jetlag war ich heute morgen bereits sehr früh unterwegs  Wink

Somit konnte ich wenigstens den dramatischen Sonnenaufgang irgendwo am Rande der Autobahn miterleben; der Bodennebel gab dem Ganzen noch den letzten Kick:





Anschließend habe ich das Otter Tail County mit dem Otter Trail Scenic Byway etwas genauer unter die Lupe genommen. Angefangen habe ich mit dem Inspiration Peak State Wayside Park;:



Na ja, geht so. Aber der ca. 400m lange Anstieg ist es auf jeden Fall wert, sich mal kurz die Beine zu vertreten und frische Luft zu schnappen.

In Battle Lake lohnt ein kurzer Halt an der Statue des Indianerhäuptlings Wenonga. Ganz schön groß der Kerl, der macht ja dem Supermann in Metropolis drunten in Illinois Konkurrenz:




Am Straßenrand hat es schon ganz schön geherbstelt:




Die nächste Station war die alte Phelps Mill am Otter Tail River, die für einige Fotomotive gut ist:







Innen kann man noch lauter altes Gedöns besichtigen:




Im Maplewood State Park habe ich mir für 25$ einen Jahrespass für alle Minnesota State Parks geleistet, da auf meiner Route noch einige Parks liegen. Ich bin die Parkstraße abgefahren und habe immer mal zum Fotografieren angehalten:








Mittagspause haben "wir" im Örtchen Pelican Rapids gemacht: Mein Wägelchen an der Tanke und ich bei McD. So klein der Ort auch ist, so groß ist die Attraktion die sich hier verbirgt, der angeblich weltgrößte Pelikan:






Dann war es endlich soweit! Zwischen Moorhead und Fargo habe ich den Red River of the North überquert und befand mich im legendären North Dakota. Warum legendär? Weiß ich auch nicht, aber es steht so auf dem Schild:



Das habe ich übrigens unter dem Einsatz meines Lebens geknipst, es hängt nämlich über der vielbefahrenen Autobahn: kurz rechts ran, Warnblinkleuchte ein und schnell die Kamera gezückt.

Zu North Dakota fällt mir noch eine kleine Episode ein. Beim Kofferabgeben am Delta Schalter in Ffm. musste ich wieder diese "sinnvollen" Fragen beantworten (Haben Sie ihren Koffer alleine gepackt? Hat Ihnen jemand etwas mitgegeben? usw.). Unter anderem auch: was machen Sie in den USA? Ich habe natürlich erzählt, dass ich Minnesota, Wisconsin und North Dakota besuchen werde. Anwort: Minnesota und Wisconsin kann ich verstehen, aber North Dakota...


Für die 1. Nacht im neuen Staat habe ich mir das Days Inn in Jamestown, ND ausgeguckt. Hier gibt es u. a. das größte Büffelmonument der Welt:



Ich sollte mir ein neues Hobby zulegen: "Sammlung" von monumental Monumenten  Very Happy

Das nebenan befindliche Frontier Village ist mir zu kitschig und gar nicht authentisch, deshalb gibt es davon keine Bilder. Die zum National Buffalo Museum gehörende echte Herde hat sich auch nicht blicken lassen.

Man kann ja über North Dakota sagen was man will, aber die Radiosender laufen hier oben in der weiten Prairie ausgezeichnet  zwinker

Morgen werde ich die Stadt von "unserem" ehemaligen Reichskanzler und gleichzeitig Hauptstadt von North Dakota aufsuchen.