Ein Blick aus meinem Fenster heute morgen sagt mir, dass es ein wunderschöner Tag werden sollte:



Also nüscht wie rinn in die Puschen und auf zum Gantry Park. Bevor wir jetzt gleich nach Manhattan starten, hier die 1. Impressionen des Tages:





















und noch ein "letzter" Blick aus dem Fenster:

Heute haben wir unseren New York City Pass aktiviert. Den Anfang durfte Top of the Rock machen. Die Wartezeit hielt sich in Grenzen und in wenigen Minuten waren wir auf dem Observation Deck. Die Aussicht von hier oben ist natürlich atemberaubend. Leider war die Sonne schon etwas weiter fortgeschritten, sodass die Bedingungen Richtung Empire State Building nicht gerade optimal waren:






Die andere Seite Richtung Central Park war da schon besser:






Hier sind übrigens meine beiden Mitstreiter:



Da war schon mal den City Pass in den Händen hatten, wollten wir auch noch gleich einen 2. Programmpunkt abhaken und sind runter zum 9/11 Memorial and Museum gefahren. Die Wartezeit hier war wider Erwarten wesentlich länger als beim Top of the Rock. Wie ich finde, ist hier eine beeindruckende Dokumentations- und Erinnerungsstätte entstanden. In vielen Bereichen ist das Fotografieren aus Respekt vor den Opfern verboten, daher gibt es auch nur wenige Bilder:











Das neue World Trade Center (One World Trade Center oder nur 1 WTC) haben wir nur von außen bestaunt:



Den Mittagssnack haben wir in der Sonne sitzend mit Blick auf die Freiheitststatue am Brookfield Place eingenommen:


(wahrscheinlich waren die Sandwiches deshalb so teuer  Wink)

Dabei kam uns der Gedanke, als nächstes über die Brooklyn Bridge zu laufen. Leider hatten wir diese geile Idee nicht exklusiv sondern auf der Brücke tummelte sich jede Menge Volk, die reinste Völkerwanderung:







Wenn man schon mal hier drüben in Brooklyn ist, kann man auch gleich die schöne Aussicht vom Brooklyn Bridge Park genießen und z. B. der Sonne zuschauen, wenn sie ihr Abendkleid anlegt:





Nach einem (oder mehrer) letzten Blick(e) hinüber zum Financial District:






haben wir uns auf den Weg ins Vapiano zum Abendessen gemacht. Für weitere Aktivitäten nach diesem etwas verspäteten NYC Marathon hatten wir keine Lust mehr.

Ach so, eine Frage hätte ich noch zum Abschluss des heutigen Tages. Mal ganz ehrlich, wer weiß was Augmentation bedeutet? Beim Anblick dieser Werbung hatte ich zwar eine Ahnung, aber gewusst habe ich es vorher nicht: