Die olympische Flamme ist erloschen und die für unsere deutschen Athleten (und die Fans) grandiosen Winterspiele sind (leider) vorbei, wobei ich persönlich ja erwarte, dass unser Team die Goldmedaille im Eishockey nachträglich erhält, denn irgendein russischer Spieler wird doch bestimmt nach dem Gesetz der Gesetzmässigkeiten noch irgendwann des Dopings überführt. 

Warten wir´s ab, jedenfalls können wir uns jetzt ganz entspannt auf den nächsten Höhepunkt vorbereiten, denn der beginnt schon am kommenden Wochenende.

Okay, okay, alles klar, wahrscheinlich ist März nicht die beste Reisezeit für den Nordwesten, aber in meinem Alter soll/kann man nicht sehr so weit vorausplanen und ich wollte gerne das Staatenpuzzle beenden, bevor ich alt und grau bin (Spötter behaupten allerdings, das bin ich schon).

Die Entscheidung für den Nordwesten hat mir daneben Expedia mit der Click&Mix-Funktion erleichtert. Hier habe ich einen Flug mit BA von FRA nach Seattle für schlappe 634€ ergattert, wobei die 1. Übernachtung im Courtyard by Marriott North Seattle/Lynnwood bereits in diesem Preis enthalten ist. Einziges Manko, der Flug geht (natürlich) über London; Terminal 5 lässt grüßen.

Am meisten interessieren mich an Washington und Oregon die malerische Küste mit den Tidepools und die märchenhaften, moosbewachsenen Regenwälder und beides sollte wohl auch im Winter/Frühjahr gut machbar sein. Apropos Regen und Strand, für die feuchten Aktivitäten habe ich mich vorsichtshalber schon mal mit wasserdichten Schuhen und einem neuen Regenjäckchen, natürlich waterproofed, eingedeckt. So denke ich, dass ich auf alle Eventualitäten relativ gut vorbereitet bin.

Schnee schippen und Scheiben kratzen möchte ich im Urlaub möglichst vermeiden und habe deshalb beim Finetuning die höheren Lagen wie etwa Crater Lake und das Gebiet rund um den Mount St. Helens schweren Herzens nicht berücksichtigt (man braucht ja noch Ziele). Auch lasse ich einen Besuch der Columbia River Gorge noch offen, da ich im Moment nicht einschätzen kann, ob sich eine Stippvisite nach dem Großbrand im vergangenen Herbst bereits lohnt; das werde ich dann spontan vor Ort entscheiden.

ESTA und Reisepass sind noch gültig, Hotels und Mietwagen reserviert, einem entspannten Urlaub steht somit hoffentlich nichts mehr entgegen. Wer also nicht wasserscheu ist und gerne die pralle Sonne meidet, den lade ich herzlich ein, mich auf meiner diesjährigen „Frühlings“Tour zu begleiten, die am kommenden Samstag beginnt!  Also noch genügend Zeit, ganz entspannt die Koffer zu packen und sich auf das Abenteuer entsprechend einzustimmen.

Hier die voraussichtliche Route mit den Fixpunkten „Hotels/Motels“: