Tag 7: Freitag, 15.09.2017; Williamsburg, VA --> Richmond, VA --> Arlington, VA (Washington, D.C.)

Fährt man die VA-5 Richtung Nord-Nordwest, also quasi immer am James River entlang, reiht sich eine Plantage an die andere. Mir war schon bewusst, dass diese so früh am Morgen noch nicht geöffnet haben, wollte aber wenigstens ein paar Fotos "schießen". Als erstes hatte ich dafür die Berkeley Plantation auserkoren. Besonders interessant fand ich hierbei das letzte Stückchen Weges:





Berkeley hat insofern Geschichte geschrieben, als dass hier das erste Thanksgiving gefeiert wurde. Alle, eingeschlossen mich, die bisher glaubten, Thanksgiving hat etwas mit Erntedank zu tun, den muss ich enttäuschen:




Die zweite (und sogleich letzte) Plantage auf meiner Liste, Shirley, macht noch eine 1/2 Stunde später auf als Berkeley; überall standen Warnhinweise, das Gelände unter keinen Umständen früher zu betreten:





Von so etwas lasse ich mich ja grundsätzlich erstmal gar nicht abschrecken; da müssen sie schon andere Kaliber auffahren. Ein Foto muss wenigstens drin sein:



Von Shirley ist es nicht mehr weit nach Richmond, der Hauptstadt von Virginia. Ein Besuch des State Capitols ist also Pflicht. Zuvor musste ich aber den Wagen abstellen und habe zielstrebig das zur St. Paul´s Church gehörige Public Parking Deck angesteuert. Kam gleich die Parkwächterin angeschossen und hat mich gefragt, wie lange ich bleiben will. Na ja, habe ich gemeint, höchstens 1 - 2 Stunden. Das macht dann 30$...Wie bitte? 30$, ohne mich...so eine Halsabschneiderei mache ich nicht mit. Etwas weiter auf einem Parkplatz haben die 2 Stunden dann nur 9$ gekostet.

Dann ging´s endlich zum Virginia State Capitol.  Das Angebot für eine kostenlose guided Tour habe ich ausgeschlagen, denn ich wollte so schnell wie möglich wieder weg. Hier sind die Bilder:





Old House Chamber:


General Lee:


George Washington darf natürlich nicht fehlen:





Vor dem Capitol hatten sich 3 erzkonservative Südstaatler demonstrativ aufgebaut:



Neben dem Capitol gibt es noch eine zweite, größere Ausfertigung vom Schorsch:




Da ich vor einigen Jahren schon das First White House of the Confederacy in Montgomery, AL besucht hatte, durfte ich natürlich das (Second) White House of the Confederacy hier in Richmond nicht auslassen:




Das war´s auch schon mit Richmond. Danach habe ich zielstrebig D.C. angesteuert. Pünktlich zum Check-in Beginn um 14:00 Uhr stand ich am Front desk der Econo Lodge Metro in Arlington, VA, wo ich die nächsten 4 Nächte verbringe.

Nach dem Zimmerbezug bin ich gleich mit der Metro (das Auto kann sich die nächsten Tage mal so richtig ausruhen) rüber nach Washington, um mich dort mit den großen Entfernungen vertraut zu machen und die sind hier gewaltig.

Ausgestiegen bin ich an der Station Metro Center. Von dort habe ich es zu Fuß am White House vorbei:





bis zum Lincoln Memorial geschafft:







Den Heimweg habe ich dann nur noch für das Abendmahl unterbrochen, das ich in der Cheesecake Factory in Clarendon eingenommen habe. Könnte sein, dass ich hier nicht zum letztenmal war.