Die dreckigen Schuhe von der gestrigen Wanderung waren heute schnell geputzt: Schuhe an, nach draußen gegangen, sauber. Merke: Wenn die Schuhe sauber sind, regnet es in Oregon!

Da Salem die Hauptstadt von Oregon ist, wollte ich wenigstens das State Capitol besuchen, was sich ja bei Regen auch anbietet. Praktisch ist, dass es in der Marion Parkade free customer parking gibt. Von dort zum Capitol ist es knapp 1 km zu Fuß, aber so ein Spaziergang im „warmen“ Regen am frühen Morgen hat doch was.





Überraschung, es gibt keine Sicherheitskontrolle am Eingang; böse Buben sind hier oben im Nordwesten wohl (noch) Mangelware?

Dieses Capitol biete nicht so viel Kunst und Pomp wie ich es anderswo schon erlebt habe; alles wirkt doch etwas gediegen, teilweise sogar düster. Wie üblich sind vor allem die „Kammern“ der Repräsentanten und der Senatoren zu besichtigen:









Governor´s Ceremonial Office



Gibt es so etwas bei uns auch?


Was kann man bei Regenwetter außerdem sehr gut machen? Richtig, Shoppen. Da die bereits gestern besuchten Woodburn Outlets direkt an der Autobahn Richtung Norden liegen, drängte sich ein weiterer Besuch doch geradezu auf *grins*

In Portland habe ich direkt den Lan Su Chinese Garden angesteuert. Er ist ein richtiges Kleinod in einer etwas heruntergekommenen Gegend, überall laufen da so zwielichtige Gestalten rum. Die (Lauben)Gänge zwischen den Gebäuden sind überwiegend überdacht, sodass der Regen das Fotografieren kaum behindert hat:



















Ich zitiere wieder: Completed in 2000, Lan Su is considered the most authentic Suzhou-style Chinese garden outside of China.

Dann habe ich noch genau zweimal auf den Auslöser gedrückt, denn der Regen war echt nervig:



The white stag sign


Auf mehr hatte ich bei diesem Schiet Wetter keine Lust und habe relativ frühzeitig meine Bude im Ramada Portland bezogen. Die Belohnung für das miese Wetter gab´s dann abends in der Cheesy in Happy Valley. Oh Wunder, dann hatte der Regen doch tatsächlich aufgehört!