Heute morgen musste ich wieder eine von diesen schwierigen Entscheidungen treffen. Nein, nein, nicht wegen dem Sonnenaufgang sondern ob ich entweder ca. 30 Meilen quasi wieder zurück zum Gilmore Car Museum fahren oder gleich dem Lockruf von Indiana erliegen soll (Indiana wants me von R. Dean Taylor).

Ich entschied mich für die südliche Variante und kam ziemlich gleich nach dem Grenzübertritt ins Buggy Land:



oder innerhalb der Ortschaften so, wenn die Buggies den Standstreifen benutzen:



Wenn man diese Kisten das erste mal sieht, kann man es gar nicht begreifen. Es wirkt alles so surreal wenn die Pferdekutschen neben und zwischen den Autos herumfahren:







Auch die Feldbestellung sieht etwas anders aus als wir es heutzutage gewohnt sind:




Im Ort Shipshewana, IN gibt es den Menno Hof, wo man sich über die Geschichte der Mennoniten und der Amishen informieren kann:





Ich habe für 7$ die Tour mitgemacht. Sie ist teilweise geführt und stellenweise kann man auf eigene Faust entdecken; man erfährt und sieht sehr viel Interessantes, wie z. B.:







Großen Wert legen die Mennoniten und die Amishen auf Nachbarschaftshilfe und Hilfe bei Naturkatastrophen, wie z. B. beim Hurricane Katrina oder dem Superstorm Sandy.

Hier im nördlichen Indiana gibt es den Heritage Trail, der die verschiedenen Kommunene miteinander verbindet. Fährt man ihn, kommt man an vielen ausgefallenen Dingen vorbei, wie z. B. das









oder diesen Holzverarbeitenden Betrieb:



In dem Dutch Country Market zwischen Shipshewana und Middlebury habe ich ein Gläschen Pumpkin Butter für zuhause mitgenommen:



Ein Muss und gleichzeitiger Höhepunkt ist dieses "Etablissement" in Middlebury mit gutbürgerlicher Amish Küche:



Mmmh, lecker!!!

Übrigens: an diesen roten Scheunchen habe ich einen Narren gefressen:












Nach soviel Rückblick in vergangene Tage hatte ich wieder Lust auf modernes Leben und habe mich nach Michigan City aufgemacht. Und, wo liegt jetzt Michigan City? Ja, natürlich nicht in Michigan sondern in Indiana  Wink

Was habe ich hier gemacht? Shoppen in den Lighthouse Place Premium Outlets  Very Happy

Auf dem weiteren Weg ins Best Western Indian Oak, Chesterton, IN kommt man unweigerlich an der Indiana Dunes National Lakeshore vorbei. Tolle Sandstrände haben die hier:



Nach dem Einchecken bin ich gleich noch mal her. Ihr wisst schon, Sonnenuntergang:




Und quasi zum Schluss des Tages gibt es noch das erste Bild von Chicago. Schon erstaunlich, wie weit man hier gucken kann. Mit dem Auto sind es rund 50 und Luftlinie glaube ich immer noch so ca. 30 Meilen:



Jetzt ist es hier 21:30 Uhr Ortszeit und ich glaube, ich werde mich jetzt nicht mehr umorientieren und mir ein anderes Hotel drüben in Illinois suchen. Daher jetzt schon die Karte meiner bisher 35 beschlafenen Staaten:



Gute Nacht!