Tag 7


Heute ging´s also wirklich in die Gegend, die der Titel verspricht. Ich hatte mir den Jemez Mountain Trail vorgenommen, den ich vor 7 Jahren schon einmal gefahren bin und den ich in guter Erinnerung hatte.

Nach 2 kurzen technischen Halten

natürlich zum Sonnenaufgang:



und am Camel Rock:



bin ich hier gelandet:



Los Alamos ist spanisch und bedeutet "Die Pappeln". Wär ich ein Junge vom Kohlenpott hätte ich wahrscheinlich gesagt "Ich bin ma nach die Pappeln gefahren" oder so ähnlich  Wink

Interessant ist die Lage von Los Alamos auf dem Pajarito Plateau; es ist durch mehrere Canyons aufgeteilt. Das Bild gibt es (hoffentlich) ungefähr wieder:



Es ist dafür bekannt, dass hier das Manhattan Project während des 2. Weltkrieges durchgeführt wurde, d.h. die Entwicklung der Atombombe (Die Stadt, die es nicht gab). Im Bradbury Science Museum kann man sich Eintrittsfrei u.a. einen Fim über die spannende Geschicht des Projekts und die Modelle der beiden Bomben ansehen, die Hiroshima und Nagasaki zerstört haben: Little Boy und Fat Man:



Ich weis, diese Bombengeschichte ist nicht jedermanns Sache aber sie ist bzw. war mal Realität. Heutzutage wird hier oben immer noch an der Waffenentwicklung gearbeitet.

Mittagspause habe ich im besten Restaurant am Platz (so haben es wenigstens meine beiden Tischgesellinen genannt) gemacht. Meine mexikanische Kombo-Platte war wirklich vorzüglich. Wer mal in der Gegend Hunger bekommt, Violas Place kann ich ohne Einschränkung empfehlen.

Quasi um die Ecke liegt der Ort White Rock. Hier gibt es einen schönen Overlook über das Tal des Rio Grande:




und andere Richtung:


Der Jemez Mountain Trail ist ein National Scenic Byway mit vielen interessanten und schönen Haltepunkten, von denen ich aber nur einige geschafft habe wie

den Overlook vom Bandelier National Monument:



das Valle Grande:



oder den Soda Dam:



Zwischendurch gibt es auch immer wieder Spuren von einem riesigen Waldbrand, der hier vor einigen Jahren gewütet hat:



Dieses Foto am Walatowa Visitor Center habe ich nur für Ilona geschossen, damit sie keine Entzugserscheinungen bekommt  Wink



Am späten Nachmittag war es dann endlich Zeit für den letzten Programmpunkt des Tages, dem Besuch des



Im Internet hatte ich etwas von einer Gravelroad gelesen. Die ist Vergangenheit, mittlerweile ist bis zum Parkplatz geteert  Very Happy Eintritt musste ich auch keinen bezahlen, denn hier gilt ebenfalls der Annual Pass. Es gibt 2 Wanderwege, den Cave Loop Trail als 1,2 Meilen Rundweg und den Canyon Trail, der hin und zurück 3 Meilen lang ist, also knapp 5 km. Ich habe mich für den Canyon Trail entschieden und bin über Stock und Stein





auf den Berg gekraxelt. Hier oben als auch unterwegs hat man eine wahnsinnige Aussicht auf die Zelte und die umliegende Bergwelt:







Auf dem Rückweg kam mir der Ranger entgegen gerannt. Er wollte die Besucher einsammeln, denn es war schon nach 5 und er wollte Feierabend machen; die Öffnungszeiten in der Wintersaison sind eben nur von 8 bis 5. Ich war Gott sei Dank nicht der Letzte; hinter mir wusste ich noch einige Bummler.

Zurück in Santa Fe habe ich dann wieder die Altersfürsoge in Anspruch genommen und das Seniorenmenü bei Denny´s genossen  Daumen