Mein erster Weg führte mich heute morgen in die Hauptstadt von Maryland, Annapolis. Da gehört natürlich der Besuch des Maryland State House zum Pflichtprogramm. Dieses ist ein besonderes, denn es ist das einzige State Capitol, das auch schon als Capitol der USA diente. Zwar nur ein knappes Jahr vom November 1783 bis zum August 1784, aber immerhin. Es ist sehr schwierig, es gescheit auf den Chip zu bekommen, denn es ist an 3 Seiten fast "zugewachsen":



Keine Angst, das Wetter hat sich noch gebessert *grins*




Rein spaziert bin ich natürlich auch und habe mir sowohl die alten als auch die neuen Sitzungskammern angeschaut; hier die beiden neuen:






In der "Old Senate Chamber" ist die Szene nachgestellt, als George Washington nach dem Sieg über die Engländer angeblich genau an dieser Stelle als Oberbefehlshaber der Continental Army abgetreten ist. Oben von der Empore beobachtet eine gewisse Molly Ridout (wer immer das auch ist) die Szenerie, denn Frauen durften zur damaligen Zeit nicht unten im Saal stehen:



Danach bin ich erstmal durch das gemütliche Städtchen gebummelt und habe einige nette Eckchen aufgetan:




Governor´s Residence


Chase - Lloyd House


Main Street






Warum ich aber hauptsächlich nach Annapolis gefahren bin, ist die dortige United States Naval Academy. Ich bin scheinbar gerade während eines "Stellungswechsels" eingetroffen, denn auf der Radford Terrace herrschte hektische Betriebsamkeit und es ging zu wie auf einem Ameisenhaufen. Von überall her strömten die jungen Seekadetten und -Kadettinen (im Englischen Midshipman) und verteilten sich wieder in die verschiedenen Gebäude. Das Bild gibt die Szenerie gar nicht genau wieder:



So "aufgeräumt" sah der Platz ein paar Minuten später aus:



Hauptattraktion des Geländes ist die Bancroft Hall mit der Memorial Hall innen drin:








Vor der Bancroft Hall befindet sich der Tecumseh Court. Dieser erwacht während den Studienjahren jeden Werktag um 12:05 Uhr aus dem Dornröschenschlaf, denn da findet die sogenannten Noon Formation statt. Was das ist, zeigen die Fotos, ich sage nur "ganz großes Kino" (leider ist das "Personal" heute in schwarz gekleidet. Auf Bildern hatte ich es schon gesehen, dass alle in weiß waren...ist natürlich noch schöner):














Was gibt es sonst noch auf dem Gelände?

z.B. Bill the Goat, das Maskottchen:




oder die Dahlgren Hall, die u.a. für "social events" genutzt wird:





Der Flieger ist übrigens ein Modell des B-1 der Gebrüder Wright.

In dieser Bungalow Reihe wohnen die höheren Dienstgrade:




Da ich noch weiter wollte/musste, habe ich mich am frühen Nachmittag von der Hauptstadt getrennt und bin weiter nach Baltimore, MD gedüst, um mir den Inner Harbor mit seinen vielen Genusstempeln und den historischen Schiffen/Booten anzuschauen:


im Hard Rock habe ich einen Burger verspeist














Geparkt habe ich in einem Gebiet in der Nähe vom Reginald F. Lewis Museum, das sich Little Italy nennt. Hier waren 3 Stunden frei, die auch vollkommen ausgereicht haben.

Dann hatte ich ein Bild von einer Bücherei im Internet gesehen und mir war sofort klar, die George Peabody Library muss ich in Natura sehen:





Ist sie nicht schön?

Das in der Nachbarschaft befindliche George Washington Monument habe ich natürlich bei der Gelegenheit auch noch schnell "mitgenommen":



Danach hat mich Frau Navi mit ihrer gewöhnungsbedürftigen Aussprache der englischen Straßenbezeichnungen glücklich nach Aberdeen, MD gebracht, wo ich eine Nacht im Red Roof Inn verbringe. Und damit schließt sich dann der Kreis und ich werde alle Mid-Atlantic States abgearbeitet haben *freu*

Meine persönliche USA-Karte sieht ab sofort so aus: