Heute morgen sah die Welt doch schon wieder ganz anders aus; der Sonnenaufgang von meinem Balkon war nur 1. Sahne:



Sonnenaufgang war um 6:50 Uhr, Frühstück gibt´s erst um 1/2 8. Was macht man in der Zwischenzeit? Man kann z. B. ne 1/2 Stunde sinnlos rumsitzen und die Zeit totschlagen oder wie ich noch einmal schnell runter an die Waterfront und die Morgenstimmung genießen; es war einfach nur herrlich:





Plötzlich klingelte die Brücke. Von gestern wusste ich noch, was das bedeutet, nämlich dass ein Schiffchen naht und was für ein Brocken:





Pünktlich um 1/2 8 war ich wieder am kalt/warmen Frühstücksbuffet im Edgewater. Das Hotel war wirklich super. Ich war ja anfangs skeptisch, gerade was es mit der Kostenübernahme durch´s Days Inn betraf. Aber es lief alles glatt; ich habe die Bestätigung erhalten, dass die 2 Nächte bezahlt waren, etwas über 200$; da macht Urlaub doch Spaß!

Aufgrund des gestrigen Wetters habe ich die heutige Tour noch kurz umgestrickt. Anstatt direkt Richtung Wisconsin zu fahren, bin ich noch einmal hoch zum North Shore Scenic Drive und zwar bis zum Split Rock Lighthouse.

Von nahem sieht es ja nicht ganz so spektakulär aus:



aber wenn man runter an den Strand klettert hat man die Schokoladenseite:





Kurz vor dem Leuchtturm befindet sich der Gooseberry Falls State Park, den ich auf dem Rückweg noch "mitgenommen" habe. Es gibt hier mehrere Fälle; ich bin nur bis zum upper und zum middle gelaufen:





Anschließend habe ich noch in Two Harbors, MI Station gemacht, da ein großes Schild "Lighthouse" mein Interesse geweckt hatte. Wenn sie schon so ein Schild aufstellen, dann muss es doch was besonderes sein:



Sogar die "Innereien" vom Wärterhäuschen konnte man besichtigen:







Da mir die Zeit langsam davonzulaufen drohte, habe ich auf den Besuch des Eisenbahnmuseums verzichtet. Nur wegen der draußen stehenden Dampflok habe ich noch kurz angehalten:



Kann sich jemand vorstellen, woher das Städtchen seinen Namen hat? Wahrscheinlich weil es genau so viele Häfen wie Zweibrücken Brücken hat...  Wink

Mittlerweile war es schon nachmittag geworden und es hatte sich wieder zugezogen. Nach dem Lunch in Duluth bin ich daher fast ohne Stopp bis Hurley, WI durchgefahren. Nicht nur im Südwesten sondern auch hier gibt es (fast) "never ending roads":



Hurley liegt an der Grenze zu Michigan. Das werde ich morgen unsicher machen; das Begrüßungsbild habe ich vorsichtshalber heute während eines kleinen Grenzverkehrs schon abgelichtet.