Da ich mir gerne mal die Street Art in Bushwick (The Bushwick Collective), einem Stadtteil von Brooklyn, anschauen wollte, führte mich mein erster Weg heute nach dem Frühstück gleich dorthin. Die Gegend ist ja schon etwas abgehalftert, aber die Arbeiten hier sind schon beeindruckend:



















So, das muss reichen an Kunst!

Als ich nach Manhattan zurückfahren wollte, hat meine blöde MetroCard gestreikt; mehrmals durchgezogen, aber die Schranke blieb zu…so ein Mist! Das konnte eigentlich nicht sein, denn ich hatte mir gleich eine 7-Tages-Karte „Unlimited Ride“ für 32$ genehmigt. Der Oberaufseher hat sie überprüft und konnte sich das auch nicht erklären. Na ja, dann hat er mich wenigstens so durchgelassen.

Aber dies war ein kleiner Stimmungsdämpfer für mich. Eventuell jedes Mal erneut abgewiesen zu werden und dann den Aufseher fragen müssen, war mir zu blöd; was ist denn, wenn keiner da ist? Okay, ich hätte auf Einzelfahrscheine umwechseln können und dann quasi doppelt bezahlt, aber jetzt war ich bockig, getreu dem Motto „in kleinen Dingen müssen wir sparen, in großen können wir nicht“.


Also bin ich zum WTC gefahren, dann da beginnt der PATH rüber nach New Jersey und was soll ich sagen, das Guthaben auf der MetroCard für den Path funktionierte noch…verstehe wer will. Vor der Weiterfahrt habe ich aber erst noch einmal kurz frische Luft geschnappt:






Auch hier gibt´s Street Art:






Gleich neben der Cheesy in Newport liegt eine Haltestelle der Hudson-Bergen Light Rail und genau diese Kombi habe ich für meine weiteren Aktivitäten genutzt: Lunch in der Cheesy und anschließend mit dieser Bahn bis zur Station Port Imperial in Weehawken.

Dort habe ich meinen „Spaziergang“ entlang des Hudson, ich sage nur Hudson River Waterfront Walkway, begonnen.

Von hier bieten sich natürlich wieder ganz neue Perspektiven Richtung Manhattan:




Irgendwann ist mir diese riesige Treppe, die Liberty Steps, aufgefallen:



und das Kind im Manne musste da einfach hochkraxeln. Oben kommt man zum Hamilton Park und ich muss nicht betonen, dass da die Aussicht noch besser ist als von unten:








Diese fantastische Location inspiriert anscheinend auch gerne zur asiatischen Gruppentherapie:




Schöne Häuschen mit „Meerblick“ haben die hier oben natürlich auch:




Leider muss man dann diese Treppe auch wieder runter *grins*

Auf dem weiteren Weg kann man z.B. auch den Flugzeugträger des Intrepid Sea, Air & Space Museum gut erkennen:




man kommt dem gestern schon aus der Ferne gesehenen „Geschoss“ sehr nahe:




und es gibt eines der vielen 9/11 Memorials hier in der Gegend:




Schließlich bin ich noch dieser kleinen, aber feinen Halloween Parade begegnet:




Als Belohnung für den langen Marsch von Port Imperial nach Newport gab´s als Nachtisch einen dicken fetten Käsekuchen!


Morgen früh werden die Koffer gepackt, denn abends geht der Flieger...so ein Mist!