Mittlerer Westen, was gibt es denn da groß zu sehen? Die Antwort nach dieser Reise ist ganz einfach: ´ne ganze Menge. Na gut, ob ich noch einmal nach Iowa müsste, lassen wir mal dahin gestellt sein, aber von allen anderen Staaten, besonders von Michigan, war ich doch sehr angetan. Es war wieder mal diese besondere, ich möchte schon sagen die amerikanische Mischung, die diesen Urlaub so „awesome“ gemacht hat. Auf der einen Seite die Metropolen mit der teilweise beeindruckenden Architektur und auf der anderen Seite diese Naturschönheiten, nicht so gewaltig wie die Nationalparks im Südwesten aber auf alle Fälle abwechslungsreich und sehenswert.
 
Es fällt schwer, gewisse Dinge herauszuheben, aber besonders in Erinnerung werden mir wahrscheinlich die Bootsfahrt entlang der Pictured Rocks und der Besuch von Mackinac Island bleiben. Auf dieser Insel wurde ich sofort beim Betreten von dieser „himmlischen“  Ruhe und Leichtigkeit erfasst. Leider habe ich nach ca. 1 Stunde dieses Kleinod im Huronsee wieder verlassen (müssen), da an diesem Tag noch andere schöne Programmpunkte anstanden. Nicht zu vergessen das Amish Country im Norden von Indiana. Es ist schon beeindruckend, wie sich diese Lebensart umgeben von unserer modernen Zivilisation über die Jahrhunderte erhalten hat; diese Menschen sind vielleicht glücklicher und zufriedener als wir Sklaven von Facebook und iPhone.

Mein ganz persönliches Highlight war vielleicht die Überwindung meiner Höhenangst im Willis Tower, als ich mich in den Glaskasten getraut habe (allerdings nur für wenige Sekunden  Wink)

Überhaupt muss ich sagen, dass der Zeitplan doch teilweise ziemlich straff war; wie so oft habe ich die Entfernungen wieder einmal unterschätzt. Mit anderen Worten: hier muss ich unbedingt noch einmal her! Dann aber vielleicht zwei oder drei Wochen später im Jahr, wenn die Herbstfärbung so richtig am Glühen ist.

Gefahren mit „meinem“ Ford Escape bin ich 2.651 Meilen = 4.266 km. Den Escape hatte ich jetzt schon mehrmals und war immer recht zufrieden; er ist sehr zuverlässig.

Das Wetter war einfach nur klasse. Außer dem einen Regentag in Duluth gab es nur (Hoch)Sommertage; wir haben mehrmals die 80 Grad F geknackt bzw. lagen sogar drüber.

Die von mir vorausgebuchten Hotels erfüllten allesamt meine Erwartungen und kann ich ohne Wenn und Aber empfehlen; hier die komplette Liste:

Hawthorn Suites by Wyndham Northbrook Wheeling, IL                   $50,40 + 3.000 Wyndham Punkte
Super 8 Sun Prärie/Madison East, WI                                                $52,43
Microtel Inn & Suites by Wyndham, Clear Lake, IA                            $76,07
Super 8 Minneapolis/Golden Valley, MN                                             $67,57
(Days Inn Duluth Lakewalk) Edgewater Hotel & Waterpark              2 Freinächte (siehe hierzu den Tagesbericht)
Days Inn Hurley, WI                                                                                $87,52
Days Inn Marquette, MI                                                                         16.000 Wyndham Punkte
Super 8 St. Ignace, MI                                                                           $70,55
Travelodge Traverse City, MI                                                                $65,26
Microtel Inn & Suites by Wyndham, Kalamazoo, MI                           $73,66
Best Western Indian Oaks, Chesterton, IN                                          29.304 M&M Meilen
Stay in Lombard, IL

Die beiden Nächte im Stay Inn, Lombard hatte ich bei Expedia über die Click&Mix-Funktion zusammen mit dem Flug gebucht; Gesamtkosten für beides zusammen: 708,09€. Wie ich finde, ein echtes Schnäppchen! Die Übernachtungen in den Hotels der Wyndham-Gruppe wurden natürlich allesamt mit ABN-Rabatt gebucht.

Wie immer gilt: nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub!
 
Anfang November geht’s für 1 Woche nach NYC (da wird es wahrscheinlich nicht mit einem Livebericht klappen), aber im März, wenn ich die Staatenlücke zwischen Indiana und Georgia schließen will, könnt ihr bestimmt wieder auf mich bauen!

Bis dahin
Euer Staatenbeschläfer Lothar aka U2LS


P.S.
da fällt mir ein, im Oktober geht´s vorher noch zum U2 Konzert in Köln *freu*