Tag 13


Frage mal einen Ami nach dem Cathedral Gorge State Park oder nach dem Snow Canyon State Park. Falls er nicht in der Nachbarschaft dieser Parks wohnt, wirst du höchstens ein müdes Achselzucken ernten. Aber genau diese beiden Schätze waren heute in meinem Programm.

Nach einem "opulenten" Continental Breakfast im Hotel ging´s Richtung Westen, denn die Cathedral Gorge liegt in Nevada im Schatten von Panaca. Nach ca. 1 ½ Stunden cruisen war ich dort, zahlte $7 Eintritt in einem Umschlag und schon begann die Knipserei:







Allerdings ist dieser State Park nicht sehr groß und nach knapp 1 Std. war ich fertig mit meiner Arbeit.

Nun ging es wieder einen Teil der Strecke zurück, bis die Abzweigung nach (Raumschiff) Enterprise und in der Verlängerung nach St. George kam, denn hier in der Nähe liegt der Snow Canyon.

Unterwegs habe ich festgestellt, dass es in der Tierwelt doch schön geordnet zugehen muss, denn wieder habe ich eine ganze Truppe schön aufgereiht vor die Linse bekommen:



Der Snow Canyon hat seinen Namen – Gott sei Dank – nicht vom vielen Schnee, der hier (nicht) liegt sondern von Lorenzo und Erastus Snow, zwei frühere Einwohner des Gebiets.

Wer den Snow Canyon bisher noch nicht kennt, der hält sich jetzt besser fest, denn für mich ist er einfach nur gigantisch. Stundenlang bin ich z.B. auf den Steindünen herum gekraxelt und habe wieder mal den Finger nicht vom Auslöser bekommen:











nur mal wegen dem Größenvergleich:







Als krönenden Abschluss bin ich den Johnson Canyon Trail gegangen. Dies ist eine 1,75 Meilen Hin-und-Zurück-Wanderung. Zuerst geht es über offenes Gelände mit Lavafeldern



bis man dann hinter einer Biegung in den eigentlichen Canyon gelangt. Vorbei geht es an einem Arch, den viele – besonders die Schönwetterfahrer – nicht kennen werden, da dieser Trail generell von Mitte März bis weit in den Herbst hinein aus Tier- und Pflanzenschutzgründen gesperrt ist:



Kurz nachdem man den Arch passiert hat, ist an dieser roten Wand  Endstation und es geht auf dem selben Weg zurück:



Der Snow Canyon ist wirklich ein großer Abenteuerspielplatz. Neben den Steindünen gibt es auch Sanddünen und er ist bei den Freeclimbern sehr beliebt:



Er hat nur einen kleinen Schönheitsfehler. Beim Erschaffen dieses wunderschönen Fleckchen Erde hat der Baumeister nicht darauf geachtet, die rote Hauptachse mit Blickrichtung Süd/Westen auszurichten. Sie ist daher eine reine Morgenlocation und ratet mal, wer morgen früh am Overlook steht?

Achja, habe ich eigentlich schon erwähnt, dass heute bei 20 Grad C kurz angesagt war. Deshalb ging´s fast schon traditionell wieder in den Hot Tub und den Pool, die sich diesmal im Außenbereich befinden.

Gefahrene Meilen: 223

Unterkunft: Econo Lodge, St. George für $55; auch nicht besser als das gestrige Days Inn.