Schon traditionell sind wir heute morgen wieder zum Frühstück ins Rockefeller Center, denn da gibt es im Basement Sitzgelegenheiten, Toiletten, Starbucks, Pret A Manger usw. und alles schön sauber hier unten.

Vorher haben wir noch ein ganz wichtiges historisches Ereignis miterlebt, dem scheinbar alle schon entgegen gefiebert haben: der Baum ist da!!!





In voller "Blüte" werden wir ihn wahrscheinlich nicht mehr erleben, denn es dauert bestimmt einige Tage bis er in vollem Glanz erstrahlt.

Danach mussten wir noch den letzten Voucher aus unserem City Pass abarbeiten, d. h. wenn man ihn dabei hat. So ein Fool hatte ihn natürlich im Hotel vergessen  Embarassed und daher mussten die beiden Rookies alleine ins Metropolitan Museum of Art.

Ich habe derweil die schöne Herbststimmung im Central Park genossen:














Nach rund 2 Stunden habe ich die beiden hier wieder eingesammelt:



Jetzt war es aber auch höchste Zeit fürs Mittagessen. Hierzu sind wir runter zum Chelsea Market gefahren:







Gleich neben dem Gewürzstand ist ein Mexikaner, bei dem wir uns bedient haben.

Am Chelsea Market vorbei verläuft eine der neueren Attraktionen von NYC, die High Line. Hier hat man eine ehemalige Bahnlinie "zweckentfremdet" und zu einem Park umgestaltet:

 





Nur ein paar Stationen weiter südlich sind wir in SoHo aus der Subway wieder raus, um uns den Cast Iron District (Gusseisen) anzuschauen; der Flair in diesem malerischen Stadtteil mit vielen Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten hat uns super gut gefallen:













Danach haben sich unsere Weg getrennt. Nicht, weil wir uns in die Wolle bekommen haben sondern weil die Interessen unterschiedlich waren. Die beiden anderen sind noch mal ins 9/11 Memorial, weil sie es so beeindruckend fanden und beim ersten mal viel zu schnell durchgehechelt sind und ich habe die Staten Island Ferry genommen (nicht, dass da ein falscher Eindruck entsteht, ich fand das Memorial auch sehr imponierend, mir war aber nicht nach Museum):







Wiedervereint haben wir uns dann beim Orpheum Theater, wo wir uns zusammen STOMP angesehen haben; wir waren total begeistert!

Gegen 23:00 Uhr waren wir total erschöpft wieder im Hotel. Ich habe mich aber von der tollen Atmosphäre und der lauen Herbstnacht (ja, ich war noch kurzärmelig unterwegs) inspirieren lassen und bin mit Kamera und Stativ noch einmal runter zum Gantry Park gedackelt:







Dies war leider schon der letzte volle Tag im Big Apple; morgen Abend geht´s nach Hause  heulend heulend heulend