Der heutige Tag ist relativ schnell erzählt. Da es mir schon gestern gelungen war, den John Day “abzufrühstücken”, stand heute nur ein Programmpunkt auf dem Plan, der war aber heftig.

Bei der Anfahrt zum Smith Rock State Park bin ich fast vom Sitz gefallen; was ist denn hier los!?



Ich nehme es mal vorweg, alles Verrückte, die nur auf den Sonnenaufgang gewartet haben. Aber nicht um diesen zu digitalisieren, sondern um in den Park zu strömen und dort die Wände hochzuklettern; dieser State Park ist ein Eldorado für Rock Climbers.

Rock Climbing ist nicht so mein Ding (Höhenangst), eher das Hiken. Um mal zu testen, was so ein alter Mann noch alles drauf hat, bin ich den Loop aus Misery Ridge Trail (frei übersetzt: der Bergrücken des Jammerns), Mesa Verde Trail und River Trail gegangen, alles in allem rund 6,5 km, die es aber in sich haben. Ich sage nur nomen est omen, denn die Misery Ridge windet sich rund 1 Meile in Serpentinen den Berg hoch, da geht vielleicht die Pumpe:








Oben ist die Aussicht natürlich awesome:






und man kommt dem Monkey Face Rock ganz nahe:



seht ihr den anderen Fotografen?



über den Mesa Verde Trail geht´s dann wieder runter:






Am Fuße des Affenfelsen waren gerade 2 junge Burschen dabei, sich für den Aufstieg fertig zu machen. Ich fragte sie, ob sie denn ganz hoch wollen? Ja, wollten sie. Auf meine Frage, wieviele Stunden sie denn dafür bräuchten, bekam ich als Antwort: 2 Tage…ooops, mit Übernachtung, das ist aber heftig.


Als ich unten am Fluss entlang lief, hörte ich immer wieder Stimmen und schaute mich um, da war aber keiner. Ja, Nee, is klar, man muss nach oben schauen, da hängen sie in den Felswänden:













Erst zu Beginn und und dann zum Abschluss der anstrengen Wanderung gibt´s die fotogene Schokoladenseite des Parks zum Genießen:






Am Auto wartete das Vögelchen auf mich. Das arme Ding hatte sich scheinbar am linken Flügel verletzt:




Da der Peter Skene Ogden Scenic Viewpoint quasi um die Ecke vom John Smith liegt, bin ich da auch noch schnell hingedüst, um die 300 Ft hohe Schlucht mit den beiden Brücken abzulichten:










Das Zimmer im Redmond Inn war Gott sei Dank schon um 13 Uhr bezugsfertig, sodass ich heute Nachmittag nur noch den Bericht schreibe und die Wunden lecke (und wahrscheinlich noch ein Häppchen zum Dinner zu mir nehme).


Mit dem Smith Rock ist das 2. Wunder im Sack. Morgen führt mein Weg weiter Richtung Süden.

I´ll keep you informed…