Trotz der fehlenden Super Highlights liegt wieder eine sehr interessante und spannende Reise hinter mir. Wie angekündigt, war es mir gelungen, jeden Tag mindestens ein nettes Schmuckstückchen am Wegesrand aufzulesen. Gut, das Wetter hätte insgesamt etwas besser sein können, aber der "viele" Bourbon hat es dann doch erträglich gemacht  zwinker Neben den vielen Shades of Grey hat ja auch häufig die Sonne hervorgeschaut und zwar meistens dann, wenn ich es fototechnisch gebraucht habe.

Besonders gut in Erinnerung bleiben werden mir wahrscheinlich die zwar teilweise sehr anstrengenden aber durchaus wunderschönen Wanderungen zu den Wasserfällen (Linville Falls, Hickory Nut Falls, Bridal Veil Falls und Rainbow Falls); so fast alleine auf Schusters Rappen durch die Pampa ist doch immer wieder etwas Erhebendes. Aber nicht nur die grüne Natur sondern auch der Großstadtdschungel besonders in Nashville und Cincinnati hat mir gut gefallen.

Insgesamt hatte ich an der Tour nichts auszusetzen, allerdings würde ich sie nicht noch einmal im März machen, wo die Bäume noch nackt dastehen; mit so einem großen Anteil an Laubwald hätte ich nämlich nicht gerechnet. Als günstige Jahreszeit würde ich das Frühjahr ansehen, wenn die Bäume erst ausgeschlagen haben oder noch besser der Herbst im Indian Summer.

Wo mich aber bestimmt keine 10 Pferde mehr hinkriegen ist Cades Cove im Great Smoky NP. Wenn ich demnächst mal Bock auf Blechkarawanen habe, fahre ich lieber zum Osterreiseverkehr oder zum Anfang der Sommerferien auf die Autobahn.

Wie gewohnt, gibt es hier noch die Liste der Hotels, die ich alle (bis auf das Days Inn Joelton/Nashville mit Abstrichen) weiter empfehlen kann:

Wingate by Wyndham Atlanta Galleria Center, GA: Preis war im Flugpreis von 558,83€ enthalten

Days Inn Joelton/Nashville, TN: $62,43

Super 8 Metropolis, IL: $49,56

Hawthorn Suites by Wyndham St. Louis Westport Plaza, MO: $91,37 (bestes Hotel auf der Reise!)

Super 8 Central City, KY: $80,09

Baymont Inn & Suites Louisville East, KY: $83,52

Wingate by Wyndham Cincinnati/Blue Ash, OH: Gratisnacht für 15.000 Punkte

Wingate by Wyndham Charleston, WV; Gratisnacht für 15.000 Punkte

Days Inn Wytheville, VA: $56,46

Baymont Inn & Suites Asheville, NC: $75,93

Best Western Mountainbrook Inn, Maggie Valley, NC: $60,47

Microtel Inn & Suites Sylva/Dillsboro, NC: $145,66 (2 Nächte) und zum Abschluss noch einmal

Wingate by Wyndham Atlanta Galleria Center, GA: 3.000 Punkte + $70,70


Wo geht nun meine nächste Reise hin?

Wer sich meine persönliche USA-Karte anschaut



hat vielleicht eine Vorstellung.

Bisher ging ich auch mit dem Gedanken schwanger, die Lücke an der Ostküste zu schließen. Da ich aber Anfang Oktober Urlaub habe, könnte man das doch gewiss gut mit Fall Foliage verknüpfen!? Deshalb tendiere ich jetzt eigentlich zu einem Flug nach Minneapolis (ich bin auch schon fleißig am Suchen  zwinker). Dies gäbe mir auch leicht die Möglichkeit, die Scharte mit North Dakota auszumerzen und den "König" zu stürzen! Schaun mer mal.

Bis dahin
Tschüß, Euer USA-Reisender
Lothar