Tag 9


Heute gibt es den Bericht mal etwas früher, denn es tut sich (wahrscheinlich) nicht mehr viel. Ich bin jetzt in Plainview und es zieht gerade ein Gewitter über uns hinweg. Da bewahrheitet sich wieder mal der Spruch vom frühen Vogel, der den Wurm fängt. Denn heute Morgen war es noch partly cloudy und der Besuch im Palo Duro Canyon State Park ein Erfolg  Very Happy

Beim Palo Duro handelt es sich um den zweitgrößten Canyon der USA, natürlich nach dem Grand Canyon. Die Aussicht von oben ist schon beeindruckend:



und Wildlife gibt es hier auch:



 Embarassed




Unten im Canyon gibt es einige Trails. Ich habe mich für den längsten entschieden, dem Lighthouse Trail; hin und zurück knapp 6 Meilen, d.h. etwas über 9 km. Die Streck ist ganz gut zu gehen, denn sie ist nahezu eben und der Untergrund ist ein fester Sandbelag. Nur ganz am Ende hoch zum Leuchtturm muss etwas gekraxelt werden; hat mich etwas an den Schlussanstieg zur Wave erinnert:



Gleich am Anfang sieht man schon einen Felsen, der wie ein Leuchtturm aussieht:





Ich meine, zwar sehr fotogen aber höchstens ein Leuchttürmchen. Dann beschrieb der Trail aber einen Bogen um den ganzen Berg herum und es ging auf der Rückseite weiter. Dabei kommt man an diesem Schmuckstück vorbei:





Irgendwann steht man aber dann doch vor dem richtigen, dem Wahrzeichen des Parks:





Es geht sogar noch weiter hoch, auf die Plattform:





Dann zogen ganz plötzlich dunkle Wolken auf und ich machte mich geschwind auf den Rückweg. Die Kletterpassage runter war dabei die größte Herausforderung, denn man fand teilweise nur sehr schwer halt.

Unterwegs begegneten mir aber noch jede Menge Wanderer und auch zahlreiche Mountainbiker (sogenannter multi-use Trail), für die das Terrain hier wohl ideal ist. Der Parkplatz auf jeden Fall war im Gegensatz zu heute früh jetzt rappelvoll.

An einem Picknickplatz habe ich dann Mittagspause gemacht; es gab (fast) nur Gesundes aus dem Walmart:



Wenn das Gewitter vorrüber ist, mache ich mich dann auf den Weg zum Dinner und lasse den Tag gemütlich ausklingen!