Wenn man von Rice Lake immer auf der US 8 Richtung Westen fährt, kommt man unweigerlich am St. Croix Turtle Lake Casino vorbei. Hier habe ich etwas Las Vegas Luft geschnuppert und versucht, die nun schon ziemlich leer gewordene Urlaubskasse aufzupimpen. Es ging aus wie immer: 5$ waren in Windeseile im Rachen eines solchen Automaten verschwunden:




Die Gegend hier in Central Wisconsin um Rice Lake und Turtle Lake hat mir farbtechnisch (nicht wettertechnisch  Wink) bisher am besten gefallen; hier noch 2 schöne Beispiele von heute morgen:





Fährt man auf der US 8 immer weiter kommt man bei St. Croix Falls, WI an den St. Croix River, der die Grenze zwischen Wisconsin und Minnesota bildet. Drüben in Minnesota habe ich dann 3 State Parks am besagten Fluss abgeklappert. In weiser Voraussicht hatte ich ja bereits am 1. Tag meiner Reise den Annual Pass gekauft und musste demnach heute nichts mehr bezahlen.

Als erstes nahm ich mir den Interstate State Park vor, denn er liegt gleich auf der anderen Flussseite in Taylor Falls, MN. Als ich noch gedacht habe, ich wäre der einzige Besucher und hätte den Park für mich alleine, hielt doch prompt so ein gelber Schulbus an und lies eine Schulklasse auf die Menschheit los (kam mir doch irgendwie noch vom Lake Itaska bekannt vor). Der Großteil der Schüler/innen verschwand erstmal im Restroom. Dies nutzte ich aus und machte mich gleich an den 0,5 Miles one-way Glacial Potholes Area Trail ran, um dem dann folgenden Gekreische zu entgehen:





Ich war kaum mit diesem Trail fertig, da kam die Horde auch schon an: Glück gehabt  Very Happy

Als nächstes bin ich noch den 1,25 Miles one-way River Trail abgelaufen. Meistens verdecken Bäume und Sträucher die Sicht, aber an zwei/drei Stellen gibt es schöne Aussichtspunkte auf den Fluss und die gegenüberliegende Wisconsin Seite, die ebenfalls noch zum State Park gehört (daher der Name Interstate):





Als ich wieder zurück zum Parkplatz kam, machten sich die Kiddies gerade wieder abfahrbereit.


Ich nehme es mal vorweg, der Interstate war für mich der schönste und interessantestes der 3 Parks (nun gut, ich habe nicht alles gesehen).

Auf dem Weg zum Wild River State Park ist mir erstmal wieder Federvieh über den Weg gelaufen:



Im Park selbst bin ich nur die knappe halbe Meile zum Nevers Overlook unten am Fluss marschiert. Hier gibt es sogar einen kleinen Sandstrand:



So schön bunt sah es dort am Parkplatz aus:




Der William O´Brien State Park hat dann die kleine Parksammlung komplettiert. Da es hier ganz schön um die Ecken gezogen hat, habe ich mich mit der Umrundung dieser großen Wiese begnügt:



Man erkennt es auf diesem Bild jetzt nicht, aber hier stehen jede Menge Nistkästen herum. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann soll wohl hier der Bluebird bevorzugt seinen Nachwuchs großziehen.


Vor dem Erreichen meines heutigen Etappenzieles habe ich unterwegs noch verschiedentlich die Kamera gezückt:




die Bäuerchen haben hier schone Häuschen gebaut


Pumpkins dürfen natürlich auch nicht fehlen:



Nicht nur Duluth am Lake Superior sondern auch Stillwater, MN am St. Croix River kann mit einer Liftbrücke glänzen:



An der Anlegestelle wartet die Armada auf besseres Wetter und Kundschaft:



Für morgen ist ja besseres Wetter vorhergesagt. Dann werde ich bestimmt in der früh hier unten an der Waterfront sein und dann hoffentlich mit der Sonne im Rücken versuchen, noch ein paar gescheite Bilder von dem malerische Städtchen auf den Chip zu bannen.

Am Nachmittag soll übrigens ein Forumstreffen in Kleinformat stattfinden.