Heute morgen bei dem überaus köstlichen und gut sortierten Frühstück im Hotel (Rührei, Würstchen, Joghurt, sehr leckere Muffins, Bananen, Toast usw.) habe ich mir so überlegt, dass doch auf der anderen Seite vom Mississippi, also drüben in Illinois, auch ein guter Platz sein müsste, um den Gateway Arch mit der Sonne im Rücken entsprechend abzulichten. Soweit die Theorie. Die Praxis sah dann leider so aus, dass die Sonne heute endgültig eine Auszeit genommen hat. Allerdings gibt es hier wirklich im Malcolm Martin Memorial Park den Mississippi River Overlook, von dem man einen schönen Blick Richtung Downtown St. Louis hat:



Bei schönem Wetter ein Traum!


Mein weiterer Weg führte mich heute zum Shawnee National Forest, denn dort wollte ich ja bekanntlich zum Garden of the Gods. Anbauen kann man in diesem Garten wohl nichts, es liegen zu viele Steine auf dem Feld, aber als Klettergarten eignet er sich vorzüglich; da wird man noch einmal richtig zum Kind:
















Eine sehr schöne und gepflegte Anlage. Da wundert es mich wirklich, dass es hier keinen Eintritt kostet. Im Internet hatte ich Bilder mit bunten Bäumen im Hintergrund gesehen; im Herbst muss es hier traumhaft sein. Meiner Meinung nach wird der Indian Summer in New England eh immer überbewertet; auch in anderen Gegenden (z.B. Michigan, Wisconsin, Minnesota und scheinbar Illinois) gibt es eine tolle Herbstfärbung.

Fährt man dann weiter nach Süden kommt man zum Ort Cave-in-Rock direkt am Ohio River mit dem gleichnamigen State Park. Diese Höhle wird auf einer Infotafel als Geologic Wonder bezeichnet. Dass kann ich nicht beurteilen, sie eignet sich auf jeden Fall aber für einen kurzen Zwischenstopp:








Der kleine Ort hat noch eine 2. Besonderheit, die Cave-in-Rock Fähre, die einen kostenlos über den Ohio River rüber nach Kentucky bringt:




Hier drüben gibt es eine Amish Community. Sie ist allerdings nicht so groß und lebhaft wie die oben in Indiana, die ich im Herbst besucht habe. Ich bin ein bisschen quer durch die Pampa gefahren, aber irgendwie lief mir kein gescheites Motiv vor die "Flinte". Außerdem fing es immer stärker an zu regnen und so entschloss ich mich, das Touriprogramm für heute zu beenden und zu meinem nächsten Etappenziel nach Central City zu fahren.