Tag 7

 

Vor dem morgigen Regentag musste ich heute sehr fleißig sein; ich habe 2 Berge erklommen und gefühlte Tausend Fotos geschossen. Der US-7 bin ich so gut wie treu geblieben (einschl. eines kleinen Abstechers auf die US-7A) und habe mich weiter Richtung Norden bewegt. Dabei habe ich festgestellt, dass in Pittsfield scheinbar auch andere Konfessionen ihre Begegnungsstätte haben:



Aus Pittsfield wurde ich dann glühend verabschiedet:




In Lanesborough bin ich auf die schmale Landstraße zum Mount Greylock State Reservation abgebogen. Mit einer Höhe von 1.064 m ist der Mt. Greylock die höchste Erhebung in Massachusetts und damit nur geringfügig höher als der höchste Berg Hessens, mein "Hausberg", die Wasserkuppe. Beide Berge haben eins gemeinsam, man kann bequem mit dem Auto nach oben fahren. Fast oben gibt es bereits einen netten Aussichtspunkt, von dem man heute Morgen schön die abziehenden Nebelschwaden im Tal erkennen konnte:



Ganz oben auf dem Gipfel steht der War Memorial Tower. Leider war hier die Saison schon vorbei und man konnte nicht auf den Turm:



Einen einsamen Hiker habe ich hier oben getroffen, der den berühmten Fernwanderweg Appalachian Trail erwandert, der über den Mt. Greylock führt. Er war schon mehrere Wochen unterwegs; wer ihm nacheifern möchte: er ist "nur" etwa 3.500 km lang.

Runter habe ich den Weg Richtung North Adams, MA genommen. Unten im Tal wurde ich von dieser Farborgie:



und von kreischenden Gänsen(?) begrüßt:




Kurz hinter Williamstown, wo ich natürlich an dieser Kirche kurz angehalten habe:



überquert man die Staatsgrenze nach Vermont. Hier merkt man gleich, dass nicht nur Indian Summer sondern auch Pumpkin Season ist. Diese Dinger werden öfters direkt an der Straße angeboten, so wie in diesem Beispiel:









In Bennington, VT gibt es einiges zu entdecken. Zu allererst das 93 m hohe Bennington Battle Monument. Es erinnert an eine Schlacht im Unabhängigkeitskrieg, die die Wende zugunsten der Amis brachte. Für 5$ kann man mit einem Aufzug auf 61 m hochfahren (bis dahin wo die "Schießscharten" sind) und die wunderbare Aussicht genießen sowie etwas mit der Kamera "spielen":











Vor dem Monument haben sie noch 2 hübsche Figuren plaziert:





In Bennington gibt es insgesamt 3 überdachte Brücken zu bewundern. Sie sehen sich alle ziemlich ähnlich so nach dem Motto "kennst du eine, kennst du alle". Ich habe sie trotzdem alle besucht, da sie nicht weit auseinander stehen;


die Silk Road Covered Bridge:



die Paper Mill Bridge:



und die Henry Bridge:



Neben der Henry Bridge gab es noch einen Schuss "Goldener Oktober":



Eine gute Viertelstunde Fahrt von Bennington kommt man zur Zollstation für den Mount Equinox Skyline Drive, denn auch hier kann man zum Gipfel bequem hochfahren. Nur ist hier die Straße sehr viel steiler als beim Mount Greylock und hat viele Haarnadelkurven (Hairpin Curves). Der Skyline Drive ist mit 5,2 Meilen die längste Privatbetriebene Zollstraße der USA. Abzüglich meines aus dem Internet ausgedruckten Gutscheins über 2$ habe ich noch 13$ gelöhnt (eine ehemalige Arbeitskollegin hat immer gemeint: im Kleinen müssen wir sparen, im Großen können wir nicht)  Wink

Auf der Fahrt nach oben habe ich schnell mal hier:



und hier angehalten:




Oben hat man natürlich auch eine fantastische Aussicht:





So sieht übrigens die Straße aus:



Am Fuße des Mount Equinox gibt es noch ganz versteckt den gleichnamigen Pond. Wer auch mal dorthin möchte: es ist nicht ganz einfach hier eine Parkmöglichkeit zu finden. Der Weg zum See ist für Fahrzeuge gesperrt; man muss etwas erfinderisch sein und das letzte Stück (schätze mal ca. 500 m) zu Fuß zurücklegen. Man wird aber mit einer traumhaften Gegend belohnt:





Auf der weiteren Fahrt zu meinem Hotel für die nächsten beiden Nächte, dem Days Inn in Rutland, habe ich nur noch einige kurze technische Halts eingelegt:







Praktisch an diesem Hotel ist übrigens, dass ein Dennys direkt daneben ist. Man geht nur über den Hof und schon kann man die Köstlichkeiten der amerikanischen Küche genießen. I´m lovin it (oder ist der Slogan von jemand anderem?).

Schaun mer mal, ob morgen die angekündigte Regenfront wirklich über uns hinweg zieht; ich seh´s nach dem heutigen Traumtag jetzt ganz locker und entspannt  Very Happy