Mensch, war der heutige Tag anstrengend, meine Beine und Füße haben alles gegeben. Deshalb lümmele ich auch so zeitig schon auf dem Zimmer herum und kann mich dem Tagesbericht widmen.

Wie so oft im Urlaub war ich natürlich wieder viel zu früh unterwegs. Im Internet hatte ich eine Führung durch die Independence Hall für 9:30 Uhr gebucht. Das Ticket für so eine online Buchung soll man unbedingt wenigstens 45 Minuten vor Beginn der Führung im Visitor Center abholen, damit die Security genügend Zeit für die Leibesvisitation hat. Pünktlich zur Öffnung des besagten Visitor Centers um 8:30 Uhr stand ich am Schalter. Der freundliche Herr meinte, wenn ich schon so früh da wäre, könnte ich doch auch die 1. Tour um 9:00 Uhr mitmachen; das Angebot nahm ich doch sofort an. In der Zwischenzeit hatten sich schon die asiatischen "Heuschrecken" vor dem Objekt der Begierde versammelt:



Nach der ca. halbstündigen Führung habe ich mir noch einige andere historischen Gebäude wie die Carpenters Hall:



und die First Bank of the USA:





angeschaut.

Nach einem kleinen Fußmarsch bin ich in der ältesten dauerhaft bewohnten Straße der USA, der Elfreth´s Alley gelandet:





Direkt um die Ecke hatte sich bereits eine Parade zum Gedenken der Opfer von 9/11 formiert:





Geendet hat sie im Hof vom Betsy Ross House, wo es noch eine feierliche Gedenkveranstaltung gab:



Und wer sich jetzt fragt, wer ist oder war Betsy Ross? Die Dame wird "verdächtigt", die 1. Amerikanische Flagge genäht zu haben.

Danach habe ich mich auf den Weg zum Reading Terminal Markt gemacht, um einige Kalorien zu mir zu nehmen. Doch der Weg dahin war weit, denn ich habe im Zickzack noch einige Fotostopps eingelegt. Fehlen durfte natürlich nicht die Liberty Bell:




Dann gibt es da noch die United States Mint, wo die amerikanischen Münzen hergestellt werden:





den Friendship Arch in Chinatown:



und ein Idol meiner Jugend mit dem Herz aus Glas (leider nur auf dem Plakat):



Mittlerweile war ich schon ziemlich geschlaucht und habe mich nach der Mittagspause fast auf allen vieren zur City Hall geschleppt, um die Aussicht von diesem Turm zu genießen:





Hierzu war ich wieder im Internet tätig gewesen und hatte die Tour um 15:15 Uhr vorgebucht, da immer nur 4 Leute gleichzeitig hochfahren dürfen. Überraschenderweise war wenig los und ich hatte wieder Glück und konnte mich bereits um 13:15 Uhr liften lassen. Die Aussicht von hier oben ist natürlich fantastisch:












Broad St. in die eine Richtung...



... und in die andere.

Auf meiner ToDo-Liste standen noch die Magic Gardens, die mich aber aufgrund von Motivationsproblemen mal können...

Was mir noch aufgefallen ist, in Philly gibt´s ja auch schon die Freßwägelchen wie in NYC:




Mit dem "Silberpfeil" bin ich von Eastwick Station in die Stadt und wieder zurück gefahren:



Und jetzt werden nur noch die Wunden geleckt!