Beim Frühstück habe ich überlegt und darüber nachgedacht und überlegt und darüber nachgedacht und… Schließlich kam ich zu dem Ergebnis, die kostbare Zeit bei dem schönen Wetter nicht stundenlang im Auto sondern lieber im Silver Falls State Park zu verbringen.

Nach meiner Reise wird mir von Oregon noch so viel fehlen, dass ich eh noch mal wiederkommen muss; dann werde ich auch den Crater Lake besuchen.

Ich bin aber nicht direkt zum State Park gefahren, sondern habe nicht ganz uneigennützig noch einen kleinen Umweg zu den Premium Outlets in Woodburn in Kauf genommen, wo ich einige Aufträge erledigen sollte (auch für mich blieb wieder etwas hängen *grins*).

Auf dem Weg zu den Falls habe ich sogar in weiter Ferne den Mount Hood gesehen:



Im State Park habe ich dann den Trail of Ten Falls in Angriff genommen und zwar beginnend mit den South Falls. Er wird in der einschlägigen Literatur mit 8,7 Meilen (= rund 13,8 km) angegeben, wobei bei mir noch bestimmt 1 Meile hinzu kommt, da es bei den Winter Falls etwas unübersichtlich war und ich mich dort verfranz hatte. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: lange Dünne, kleine Breite usw. Sehr interessant ist bei 4 Fällen, dass man jeweils hinter bzw. unter dem Fall durchlaufen kann. Man wird zwar etwas nass, aber what shalls?

Zum Beweis knalle ich jetzt mal von jedem der einzelnen Fälle mindestens 1 Bild hier rein:

South Falls:





Lower South Falls:





Lower North Falls:



Double Falls:



Drake Falls:



Middle North Falls:





Wer kurz hinter den Middle North Falls schwächelt und die Abkürzung zurück zum Parkplatz nimmt, verpasst meiner Meinung nach das Beste, den North Fall. Er ist mit rund 41,5 m nicht nur sehr hoch sondern hinter dem Fall befindet sich ein riesiges Gewölbe, durch das man hindurchlaufen muss. Allerdings kommen vorher noch die eher unscheinbaren

Twin Falls:



North Falls:






Upper North Falls:



Winter Falls:


Geschafft!!! Hat jemand mitgezählt?

Es war eine anstrengende aber wunderschöne Wanderung, die ich mit gutem Gewissen wärmstens weiterempfehlen kann! Zitat aus dem Internet: Silver Falls State Park is the crown jewel of the Oregon State Parks system.

Zur Erholung der müden Knochen bin ich im BW Pacific Highway Inn, Salem noch in das heiße Becken gehüpft!

Wenn das mal kein Beautiful Day war:



72 F = 22,2 C und das am 12. März!!!

Habe gerade noch mal das Wetter für morgen gecheckt: es dreht wieder von fest auf flüssig, also alles heute richtig gemacht!