Tag 2


Die gute Nachricht zuerst: morgen sind für Oklahoma City reichlich Sonnenschein und ca. 16 Grad C angekündigt. Ich kann es eigentlich nicht glauben, wie dass gehen soll, denn heute habe ich mir bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und einem eisigen Wind fast den A... abgefroren. Zudem war es den ganzen Tag über stark bewölkt und hin und wieder hat es mal getröpfelt.

Bevor man von Dallas kommend die Staatsgrenze von Oklahoma überschreitet kommt man quasi am Moss Lake in der Nähe von Gainesville vorbei. Wenn man schon mal in der Gegend ist, kann man doch auch gleich mal dem neuen Star am deutschen Fernsehhimmel seine Aufwartung machen. Also habe ich einen kurzen Abstecher nach Konny Island gemacht. Die Familie Reimann war leider noch nicht wach oder gerade zu einem wichtigen Fernseh-/Werbetermin unterwegs, jedenfalls hat sich niemand auf mein Rufen und Hupen gerührt. Ein paar Bilder zur Erinnerung habe ich natürlich gemacht:





Meine erste Anlaufstelle in Oklahoma (ätsch, wieder ein neuer Staat auf meiner Landkarte) war dann das Kulturzentrum der Chickasaw Nation. Die haben sich hier wirklich viel Mühe gegeben und eine große Anlage mit Theater, Ausstellungsräumen, dem Nachbau eines traditionellen Dorfes und und und auf die grüne Wiese gestellt:

 





Gott sei Dank gab es im Theater noch ein Folkloreprogramm, sodass man sich etwas aufwärmen konnte.





In Oklahoma City habe ich dann erstmal die Lage am National Memorial gepeilt, da ich hier abends bei Einbruch der Dunkelheit noch einmal her wollte. Mit dieser Gedenkstätte wird an das furchtbare Attentat vom 19.04.1995 erinnert, bei dem 168 Todesopfer (Erwachsene und Kinder) zu beklagen waren. Es gibt da z.B. einen Reflectingpool mit einem Gate of Time auf jeder Stirnseite:



ein Feld der leeren Stühle (168 für jedes Opfer):



oder den Survivor Tree (Überlebensbaum):



zu besichtigen.

Abends mit etwas Illumination sieht es dann so aus:







Nachmittags hatte ich vorher noch dem einzigen State Capitol mit einem Bohrturm auf seinem Grundstück einen Besuch abgestattet:



Der Eintritt ist natürlich frei. Innen kommt der Kunstliebhaber auf seine Kosten; das Capitol ist ein kleines Museum:









Auch fand ich hier endlich ein Willkommensschild; an der Autobahn gab´s nämlich keins:



Nach so viel Kunstgenuss hatte ich eine kleine Stärkung in der Cheesecake Factory verdient:



Quartier habe ich heute im Baymont Inn & Suites Oklahoma City Airport für 64$ bezogen: einwandfrei!