Tag 6


Das heutige Frühstück war sehr bescheiden und konnte dem gestrigen natürlich lange nicht das Wasser reichen; Vergleich etwa Erdnuss mit Kokosnuss.

Für die Strecke nach Santa Fe hatte ich mir die landschaftlich reizvolle High Road to Taos ausgesucht. Nachdem es gestern nicht mit dem Taos Pueblo geklappt hatte, wollte ich einem anderen Pueblo eine Chance geben, dem Picuris Pueblo. Es war eine einzige Enttäuschung. Ich bezahlte die 5$ "Eintritt" im Tribal office und machte mich auf die Suche nach schönen Fotomotiven: Pustekuchen. Bei allem Verständnis für die Geschichte der Indianer, aber muss man sein eigenes zuhause so verkommen lassen? Hier mal noch die beste Ecke des Pueblos:



Danach verlies ich erstmal die High Road, denn ich wollte einen Abstecher nach Embudo machen. Irgendwo im Internet hatte ich von einem außergewöhnlichen Museum gelesen, das es dort geben sollte. Es war auch gar nicht zu verfehlen, denn es liegt direkt an der NM 68. Hier hat ein leidenschaftlicher Sammler alle möglichen alten Zapfsäulen, Werbeschilder etc. zusammengetragen; ein Paradies für Nostalgiker, einfach nur der Wahnsinn:













Eintritt wollte er übrigens keinen haben; hier hätte ich sogar mehr als 5$ bezahlt.

In Espaniola bog ich wieder Richtung High Road ab, denn ich wollte zu den Nambe Falls. Unterwegs war ich sehr erstaunt, dass meine fast Schwiegertochter auch Aktivitäten in den USA betreibt  Wink



Heute war nicht so mein Glückstag, denn die Nambe Falls hatten noch keine Saison und waren geschlossen. Also beschloss ich, erstmal nach Santa Fe durchzustarten, da sich auch mittlerweile so ein leichtes Hungergefühl einstellte.

In dem Ort Nambe kam ich noch an der Sacred Heart Kirche vorbei, wo ich den Sheriff beim Beichten erwischte (oder was soll er sonst um diese Uhrzeit in der Kirche machen?):



Schon 5 Tage in den USA und noch gar nicht in einem Denny´s gewesen! Dass geht ja gar nicht; also habe ich schnurstraks einen selbigen angesteuert und mir einen Grand Slam gegönnt.

Was nun anfangen mit dem angebrochenen Tag? Mir geisterten 2 Dinge durch den Kopf: die Ghost Ranch oder der Sandia Crest National Scenic Byway. Es wurde die Panormastraße, die sich über 11 Meilen in zahlreichen Serpentinen und einigen - ich zitiere - sharp curves (und die haben nichts mit Sexismus zu tun) hinauf auf den 3.255 m hohen Sandia Crest windet. Da oben die Wege zu den Aussichtspunkten noch verschneit waren, habe ich mich mit einem Foto der vielen Sendemasten begnügt:



Auf dem Rückweg nach Santa Fe habe ich noch mal kurz an diesem schönen Kirchlein:



und im malerischen Örtchen Madrid mit seinen Gallerien und Trading Posts Halt gemacht:





Nach dem Einchecken in der Econo Lodge bin ich dann nach Downtown Santa Fe aufgebrochen, um wie gestern die späte Nachmittagssonne und die schöne Adobe Architektur zu genießen:














Dies ist glaube ich eines der wenigen State Capitols ohne Kuppel, auch Round House genannt:



Ja, und mit dem Weihnachtsschmuck kann man auch nicht früh genug anfangen:



Für das Abendessen hatte ich mir bei Tripadvisor wieder einen guten Mexikaner rausgesucht. Dieser war aber rappelvoll und ich sollte ca. 1 Std. warten. Nein, nein, dass ist nix für mich. Da geh ich doch lieber wieder zu meinem Lieblings Denny´s. Hier fiel mir beim Durchschauen der Speisekarte auf, dass es auch Menüs 55+ gibt. Zu denen gehöre ich doch (leider). Ich fragte die Bedienung, was es denn damit auf sich hätte, ob die Portionen eventuell kleiner wären? Nein, nein, sie dürfen halt nur von den Herrschaften ab 55 bestellt werden. Gesagt, getan und somit kostete mein Country Fried Chicken 3$ weniger und als Krönung war noch ein Salad dabei. Ich muss nicht erwähnen, dass ich jetzt immer einen auf alt mache  Smile

Zu guter letzt noch ein Bild vom Sonnenuntergang, wie ich ihn von meinem Zimmer erlebt habe:



Und morgen bin ich dann wirklich Westlich von Santa Fe unterwegs  Wink

P.S. noch ein Hinweis zum Wetter. Ich weis, die Bilder machen sich mit der vielen  Sonne und dem blauen Himmel hervorragend. Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es morgens weiterhin schweinekalt ist und tagsüber kaum die 10 Grad C + erreicht werden.