Den heutigen Tag habe ich etwas ruhiger angehen lassen (obwohl ich auch anders gekonnt hätte  Wink). Ich wollte den Scandinavian Heritage Park besuchen und der macht erst um 09:00 Uhr auf. Ganz so lange habe ich es aber dann doch nicht im Hotel ausgehalten und bin zum Gassman Coulee Trestle gefahren, das vor den Toren von Minot liegt. Trestle bedeutet übrigens so viel wie Gerüst, Gerüstbock oder Gestell:




Dort habe ich gewartet und gewartet und gewartet, aber es kam kein Zug vorbei. Da habe ich mir überlegt, ich fahre mal durch das Gestell durch und checke die Lage auf der anderen Seite. Natürlich kam just in diesem Moment der blöde Zug angerauscht und ich habe ihn gerade noch so erwischt, typisch Bahn halt (die Qualität hat natürlich etwas darunter gelitten):




Pünktlich um 9 war ich dann am besagten Park:



Phyllis im zugehörigen Visitor Center war sehr freundlich, wir haben nett geplaudert und Bilder "geschossen"; der ausgestopfte Bison fasst sich fast wie eine Wurzelbürste an:






Da die Gol Stav Church schon im Winterschlaf sei, gab sie mir noch den Rat, ich sollte draußen nach einem älteren Mann Ausschau halten, der mit einem Golfwägelchen umher fährt und ihn bitten, für mich die Tür aufzuschließen. Dies tat ich dann auch. Er war sehr nett und hat mir alles ausführlich gezeigt. Die kurzen Entfernungen haben wir mit seinem Wägelchen überbrückt:






Das obligatorische Bild mit einem riesigen Monument durfte natürlich auch nicht fehlen; es handelt sich um das traditionelle schwedische Dalapferd:





Nach über 1 Stunde, bereichert um Geschenke von Phyllis (1 Pin "Why not Minot!" und 1 kleiner Flaschenöffner "Visit Minot") und wundervolle Begegnungen mit den Einheimischen, machte ich mich auf den Weg Richtung Grand Forks. Fährt man - so wie ich - über den Hwy 2, kommt man unweigerlich durch Rugby, ND. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob hier das berühmte Spiel erfunden wurde  Wink allerdings soll sich hier der geografische Mittelpunkt von Nordamerika befinden, was einige Gelehrte aber anzweifeln. Sei´s drum, an einem Denkmal kann man kurz innehalten:



Auf dem weiteren Weg gab es wunderschöne Herbstfärbung mit vierbeinigen Models zu bewundern:


  



Phyllis hatte mir noch mit auf den Weg gegeben, dass ich in Grand Forks unbedingt die große Eishockeyhalle besichtigen sollte, sie wäre riesig (das passt ja). Und wirklich, es ist eine gewaltige Halle, die wahrscheinlich jedem NHL-Team gut zu Gesicht stehen würde. Hier in der Ralph Engelstad Arena spielt das erfolgreiche College Team der North Dakota Fighting Hawks. Der Nickname "Fighting Sioux" soll auf Druck des Verbandes nicht verwendet werden:



Vor der Halle wird der frühere Häuptling Sitting Bull mit einem Monument geehrt:






Aufgrund des schlechten Wetters habe ich von weiteren Exkursionen abgesehen; weiß auch gar nicht, ob es in Grand Forks noch viel zu sehen gibt. Jetzt lege ich mich nur noch etwas in die heiße Wanne.

Morgen sage ich auf jeden Fall Goodbye North Dakota, Welcome to Minnesota.

Ach so, ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht auf Facebook mal unter dem Motto "Klobürsten für Amerika" eine Like-Aktion starte Think; was haltet ihr davon?