Heute war nach dem Frühstück erstmal Bötchen fahren angesagt. Der City Pass bietet die Ticketoption Freiheitsstatue mit Ellis Island oder Besichtigungstour mit der Circle Line an; unsere Entscheidung fiel auf die Kreis Linie. Im Internet hatte ich gelesen, dass es zu dieser Jahreszeit nur zwei Touren gibt, eine um 10 und eine um 12; wir nahmen die erste. Die Tour startet am Pier 83 und führt entlang der Hudson Riverseite erstmal bis zur Feiheitsstatue:

 









Anschließend musste es dann ein Stück den East River hochgehen, unter den berühmten Brücken Brooklyn und Manhattan durch. Aber was ist dass denn? Ist der Kapitän besoffen? Er fährt ja wieder den Hudson rauf, zurück zum Ausgangspunkt. Daraufhin machte ich einen der Matrosen darauf aufmerksam, dass ich vor Jahren schon einmal mit Circle Line gefahren bin und wir damals auf der anderen Seite von Manhattan noch ein gutes Stück hochgefahren sind. Ja, klar, das würde nachher die Tour um 12 machen. Aha, so eine Sch... Entweder stand es nirgends oder ich hatte es bei den Planungen übersehen.

Wir ließen uns aber von diesem kleinen Mißerfolg nicht entmutigen und machten uns auf den Weg zum Central Park. Am Columbus Circle wurden wir von Herrscharen von Werbern überfallen, die uns ein Bike zu einem günstigen Preis aufschwatzen wollten. Wir vertrauten aber lieber den unserer Meinung nach autorisierten Vermietern.

In einer einzigen Stunde hatten wir den komplettenn Central Park umrundet und dabei nur für kürzere Fotostopps angehalten:








Danach haben wir im Whole Foods Market im Time Warner Center aus dem umfangreichen Buffet Salate "gebastelt" und uns mit Getränken eingedeckt. So eine riesige Auswahl an einzelnen Komponenten habe ich noch nie gesehen. Es war auch entsprechend voll da unten. So bewaffnet sind wir wieder zurück in den Park und haben bei dem schönen Wetter Mittagspause im Freien gemacht.

Am wunderschönen Lake haben wir anschließend den Indian Summer genossen und etwas Sonne getankt:





Nach einem kleinen Abstecher zum Times Square





war es dann Zeit, zurück ins Hotel zu fahren, um sich für die Abendveranstaltung "fein" zu machen.

Dominik hatte den Wunsch geäußert, doch einmal im Central Park zu joggen. Da erinnerte ich mich daran, dass ich vor gut 10 Jahren mal am 4-Miles-Snowflake-Run im selbigen Park teilgenommen hatte und durchforstete daraufhin das Internet nach einer ähnlichen Veranstaltung und siehe da, ich wurde fündig. Der Nike+ Run Club veranstaltete ausgerechnet heute einen sogenannten Home Run über 3, 5 oder 7 Meilen. Dominik und ich registrierten uns für die kleinste Variante und absolvierten somit noch einmal knapp 5 Km durch den jetzt nächtlichen Central Park.

Kleine Randnotiz: Auf den Tag genau vor 14 Jahren lief ich ebenfalls durch den Central Park. Damals war es allerdings die Endphase des New York City Marathons.