Tag 4


Heute bin ich durch den Brotkorb bzw. die Kornkammer der USA gefahren: soweit das Auge reicht unaufhörlich nur Prärie und Ackerland.

Aber vorher habe ich noch den Sonnenaufgang kurz vor den Toren von



eingefangen:



Dodge City ist scheinbar nicht nur durch Rauchende Colts sondern auch durch seine Burger-Fabrik bekannt:



Noch ein letzter Blick zurück und dann geht´s rein in die Great Plains (Große Ebenen). Viele können ja diesen eigentlich eintönigen Landschaften nichts abgewinnen, mich ziehen sie aber irgendwie in ihren Bann; ich finde sie einfach nur faszinierend:





Unterbrochen wird die "Eintönigkeit" nur durch große Silos mit oder ohne Ortschaften:





Irgendwann tauchten ganze Wälder von Windrädern auf; für die Gray County Wind Farm gab es sogar einen eigenen Informationskiosk:





Wenn einem ein intensiver Geruch um die Nase weht, ist eine der riesigen Mastfarmen nicht weit. Hier werden Hunderte, ach was Tausende Rinder für ihren eigentlichen Bestimmunszweck vorbereitet:



Sehr interessant war es, einem echten Cowboy bei der Arbeit zuzuschauen:





An diesem Ortsschild konnte ich nicht tatenlos vorbeifahren. Da wird einem bewusst, dass die Angewohnheit der Amis, zum Ortsnamen auch noch den Staat zu nennen (auch für uns ungewohnt bei europäischen Städten) durchaus ihren Sinn hat:



Kurz vor Elkhart habe ich noch einen kleinen Abstechen in das Cimarron National Grassland gemacht. Hierdurch führte im 19. Jahrhundert der Santa Fee Trail, eine historische Handelsroute. Ein Orientierungspunkt war der Point of Rocks (vergleichbar in etwa mit Scotts Bluff und Chimney Rock in Nebraska, nur nicht ganz so fotogen); wo unten die Bäume stehen fließt normalerweise der Cimarron River, wenn genügend Wasser da ist  Wink:



In Elkhart selbst ist mir dann noch diese schöne Scheune mit dem ganzen alten "Gerümpel" ins Auge gefallen:





Am Ortsausgang von Elkhart beginnt dann schon wieder Oklahoma und hier bekam ich dann endlich das richtige Begrüßungsschild serviert:



Nach dem Einchecken im BW Kokopelli Lodge, Clayton, NM:



habe ich aufgrund des schönen Wetters (heute ging´s rauf bis 78 Grad F = ca. 25/26 Grad C  Sonne) noch einen kleinen Abstecher zum Clayton Lake gemacht:





Alles in allem war es trotz der oben schon angesprochenen Eintönigkeit ein sehr interessanter Tag  groovend