Tag 10

Gott sei Dank funktioniert WiFi einigermaßen wieder; gestern bin ich bald wahnsinnig geworden.

Heute morgen bin ich erstmal über Land gefahren, um Stimmungen einzufangen. Der Frühnebel zog sich gerade zurück:











Irgendwann bin ich in Warren, NH, am Fuße der White Mountains gelandet. Eine schöne Kirche haben die hier:



Aber was das Nest so interessant macht, die haben hier eine echte Redstone Rakete stehen und es ist wohl die einzige Stadt in den USA wo es so ein Ding gibt:



Da ich schon mal ausgestiegen war, habe ich gleich nebenan im Calamity Jane´s sehr gut geluncht.

Danach bin ich schnurstracks durch die White Mountains zum Franconia Notch State Park gedüst und habe "The Flume Gorge" erwandert. Diese Schlucht ist eine kleine Ausgabe der Partnachklamm in Garmisch. Nachfolgend kommen die Bilder dazu:

hier wird bezahlt (15$ für 1 Adult)


diese Brücke ist nur für die Shuttle Busse, Fußgänger müssen neben vorbei laufen (ich bin verbotenerweise mal kurz über die Absperrung geklettert, ich bin ja Ausländer und kann kein Englisch  Wink):


dann geht´s richtig los:




vorbei an den Avalanche Falls:


und der Liberty Gorge:


über diese Brücke musst du geh´n:


Zum Schluss hat man noch freie Sicht auf den 1.359m hohen Mount Liberty:



Am Parkplatz gab´s dann noch etwas Herbstfeeling:


Unterwegs habe ich mal festgehalten, warum die White Mountains so heißen: heller Granit (denke ich mir einfach):



Folgt man der US-3 weiter Richtung Nord/Nordost und biegt dann auf die US-302 ab, kommt man unweigerlich an einem Ort vorbei, der Weltgeschichte geschrieben hat. Im mondänen Mt. Washington Hotel fand die Bretton Woods Konferenz statt, wo die Siegermächte nach dem 2. Weltkrieg eine neue Währungsordnung geschaffen haben:



Etwas weiter gibt es am Straßenrand noch die Silver Cascade zu bewundern:



Den Rückweg nach Ashland habe ich etwas abgekürzt. In Bartlett bin ich nicht weiter der 302 Richtung Conway gefolgt sondern rechts auf die Albany Road abgebogen. Diese Straße ist im Winter gesperrt und führt zum Kancamagus Highway. Unterwegs kommt man an einem schönen Aussichtspunkt vorbei:



Da ich die heutige Dosis bunter Blätter und schöner Aussichten erreicht hatte, habe ich nur noch zum Abendessen im "Lucky Dog" in Plymoth angehalten. Den gklücklichen Hund kann ich nur empfehlen; zum Anfüttern gab es nicht das übliche Brot mit Butter sondern Weißbrot mit Käse, den man sich selbst von einem riesigen Brocken abschneiden konnte.