Tag 13


...aber erstmal noch in die entgegengesetzte Richtung. Morgens bin ich nämlich bereits um ½ 5 aufgewacht; scheinbar war die innere Uhr von gestern noch nicht umgestellt. Ich überlegte hin und her: soll ich oder soll ich nicht? Nach einigen Augenblicken hatte ich dann doch den inneren Schweinehund überredet, noch einmal nach oben auf die Hochebene zu fahren und den Sonnenaufgang am Dead Horse Point State Park zu genießen:





Zurück in Moab gab´s dann noch das obligatorische Lions Back Breakfast im Diner und dann ging´s ab  über die US 191 und US 491 zum Mesa Verde NP. In Cortez kam ich an einem Schrottplatz (Friedhof?) mit lauter alten Amischlitten vorbei:



Alleine die atemberaubende Auffahrt zu den eigentlichen Highlights im Mesa Verde ist schon das Eintrittsgeld wert. Es geht wie im Hochgebirge in Serpentinen ständig auf und ab und die Aussichtspunkte gewähren beste Sicht:



Aufgrund des vielen Schnees waren nicht alle Sehenswürdigkeiten offen Sad Vom Programm übrig blieben eine geführte Rangertour zum Spruce Tree House:





... und daneben konnte man noch den Mesa Top Loop abfahren. Hier hatte man vom gegenüberliegenden Sun Temple die beste Aussicht auf das wohl berühmteste Bauwerk im NP, den Cliff Palace. Zusammen mit einem amerikanischen Profifotografen wartete ich geduldig  schlafen, bis die Licht- besser gesagt Schattenverhältnisse einigermaßen gute Fotos zuließen:





Auf der Rückfahrt nach Cortez sind mir noch die vielen abgestorbenen(?) Bäume hier oben aufgefallen (oder warten die nur sehnsüchtig auf den Frühling?):



Gefahrene Meilen: 253

Unterkunft: Super 8 in Cortez für $3 (Rest = Gutschein Expedia); Standard: Naja, habe schon bessere Super 8 erlebt.

P.S. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass es heute Sonne und Schnee satt gab?  grinsend groovend