Prolog


Eins vorneweg, wenn das  so weiter mit den Streiks in der Luftfahrt geht  Banghead, verbringe ich künftig meinen Urlaub im Harz, der Rhön oder in einem anderen der schönen deutschen Naherholungsgebiete.

Aber Gott sei Dank ist es noch nicht so weit und jetzt sind erst mal wieder die Staaten dran. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut, das Ticket für den Flug nach Denver mit Icelandair am kommenden Donnerstag habe ich am 04.10.2011 gekauft. Somit sind knapp 1 Jahr mit Planungen und Umplanungen  Think, Buchungen und Umbuchungen  Hilfe! vergangen. Jetzt geht’s in die heiße Phase: habe ich an alles gedacht  verwirrt Ich glaube und hoffe ja: Mietwagen und Unterkünfte vorgebucht, gefühlte Tausend Maps und wichtige Hinweise aus dem Internet ausgedruckt, Geld umgetauscht, Abwesenheitsnachricht im Büro aktiviert, ESTA und Reisepass geprüft und noch gültig, Batterien aufgeladen, Reise- und Lampenfieber auf Höchstniveau gestiegen; es kann also losgehen!

Meine diesjährige Tour wird mich ganz grob von Denver CO über Cheyenne WY, Billings MT, Driggs ID, Helena MT, Kalispell MT, Salmon ID, Rock Springs WY und Carbondale CO zurück nach Denver führen:


 
Als absolute Highlights sind 3 Übernachtungen im Yellowstone NP und 2 Übernachtungen im und am Glacier NP vorgesehen. Zusätzlich wird alles mitgenommen, was noch so am Wegesrand liegt (lasst euch überraschen). Der eine oder andere wird vielleicht denken: ganz schön strammes Programm mit viel Meilenfraß, aber bei dem relaxten Cruisen auf den amerikanischen Highways macht mir das (bisher) nichts aus. Hierzu muss ich noch erwähnen, dass ich den Glacier anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte. Erst nach dem Lesen des Septembermärchens von „tomashh“ in diesem Forum, das mich total begeistert hat  Dankeschön!, habe ich die Route noch mal umgeschmissen und die Nordschleife eingebaut. Kurzfristig gab es dann noch eine weitere Hürde zu überwinden, denn wie ich aus Facebook (ja, Glacier gefällt mir  groovend) erfahren habe, ist die Going-to-the-Sun Road ab 16.09. nicht mehr durchgängig befahrbar, deshalb muss ich anstatt von Osten nun von Westen in den Park einfahren.
 
Jetzt ist aber genug gebabbelt  Pssst!. So WiFi will, gibt es die nächste „Wasserstandsmeldung“ aus Colorado, oder aus Wyoming oder aus …