Tag 5

 

Ja, genau, der Reiseleiter hatte heute das Organ Pipe Cactus National Monument auf den Plan genommen. Aber erstmal der Reihe nach.

Heute Morgen fuhr mir erstmal ein kleiner Schreck in die Glieder. Das Trail Riders Inn bietet morgens Kaffee und süße Teilchen draußen vor dem Office an. Als ich nun so genüsslich meinen Kaffee schlürfe und mir so ein Teilchen einverleibe, schaue ich mich um und denke plötzlich: was ist denn das  verwirrt Mein Jeep hat ja vorne gar kein Nummernschild. Während der Fahrt habe ich dann mal eingehend die mir entgegenkommenden Autos studiert und festgestellt, dass ich nicht der Einzige mit diesem Makel bin. Das war mir noch nie aufgefallen; scheinbar begnügen sich die Amis mit einem Schild!? Mir soll´s Recht sein.


Meinen ersten Zwischenstopp legte ich dann in der Nähe von Tucson ein und besuchte die Weiße Taube der Wüste (offiziell: Mission San Xavier del Bac). Ihr glaubt gar nicht, wieviel Geduld ich aufbringen musste, um dieses Foto ohne störende Touristen zu schießen. Dauernd latschte jemand anderes durchs Bild:



Unterwegs begegnete ich dann noch diesem nicht sehr gesprächigen lonesome Rider:



Am frühen Nachmittag erreichte ich dann endlich Organ Pipe Cactus. Als erstes fuhr ich den North Puerto Blanco Drive (halb Gravel, halb Teer) bis zum Gate, wo es nicht mehr weitergeht (ah, reimt sich sogar). Während der Fahrt fragte ich mich langsam, wie der „Park“ eigentlich zu seinem Namen gekommen ist. Wie bereits bei der Anfahrt von Why zum Visitor Center sah ich reihenweise fast nur Saguaros; die Orgelpfeifen mußte man mit der Lupe suchen. Naja, man wird sich schon was dabei gedacht haben.

Da ich nicht den ganzen Tag nur im Auto verbringen wollte, verzichtete ich auf den Ajo Mountain Drive und fuhr zum Campground um den Desert View Trail zu laufen. Und da waren sie endlich, die Orgelpfeifen; hier ein schönes Exemplar:



Scheinbar gibt es Ecken, wo eher die Saguaros und welche, wo eher die Orgelpfeifen gedeihen. Es ist auf jeden Fall nicht ganz einfach, beide Arten zusammen auf ein Foto zu kriegen.

Anschließend habe ich noch am Straßenrand auf den Sonnenuntergang gewartet:





Fazit: wer einen engen Zeitplan hat, muss nicht beide Kakteen-Parks besuchen; sie gleichen sich doch sehr. Einer von beiden (Saguaro West oder Organ Pipe) reicht vollkommen aus.

Gefahrene Meilen: 294

Wetter: ausgezeichnet; nur einige Schönwetterwolken am Himmel

Unterkunft: La Siesta Motel in Ajo für knapp $60; habe eine gemütliche Holz-Kabine erwischt: