Das Beste zuerst: wie man an den folgenden Bildern unschwer erkennen kann, hätte das Wetter heute auch schlechter sein können; ich hatte aufgrund der Vorhersagen schon so einen Tag in etwa wie gestern befürchtet. Es war überwiegend sonnig aber a...kalt, die Temperaturanzeige ist nicht über 10 Grad C geklettert.

Wenn man von Grand Forks die Sorlie Memorial Bridge überfährt, kommt man nach East Grand Forks und das gehört schon zu Minnesota:



Zur Vervollständigung hier noch die andere Seite:



Was mir in Minnesota aufgefallen ist, es befindet sich ganz in der Hand von Donald Trump. Überall sieht man in den Hofeinfahrten diese typischen Schilder, die zur Unterstützung desselben auffordern. Aber den Vogel abgeschossen hat der Eigentümer dieses Trucks:




Wenn man schon hier oben in der Gegend ist, gehört natürlich ein Abstecher zur Quelle des mächtigen Mississippi (offiziell Mississippi Headwaters) zum Pflichtprogramm.


Und hier ist sie; der Mississippi wird quasi aus dem Lake Itaska geboren:





Und so sieht sie aus, wenn eine Schulklasse zu Besuch ist:





Die Amis sind ja sehr schmerzfrei. Die Kids sind da mit Klamotten durchs Wasser und einige sind sogar reingefallen. Hat ihnen alles nichts ausgemacht. Auch die Lehrer haben keine Veranlassung gesehen, da einzugreifen. Vielleicht haben sie sich auch gedacht, wenn morgen die Hälfte der Schüler krank ist, gibt´s halt einen freien Tag. Bei uns zuhause absolut nicht darstellbar; ich habe mich jedenfalls köstlich amüsiert.


Unterwegs habe ich mit dem iPhone aus dem Auto heraus immer wieder die schöne Herbstfärbung eingefangen:




Für den Sammelclub großer Skulpturen gibt es in Bemidje, MN eine schöne Gelegenheit, die Sammlung zu erweitern. Hier stehen nämlich Paul Bunyan and Babe:



Ich "musste" mich wieder für den Größenvergleich opfern:



Wer mehr über ihn wissen möchte: https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Bunyan


Interessant finde ich auch, dass vielfach die kanadische Flagge neben den beiden anderen (USA + Minnesota) hängt:




Nach dem frühen Check-in im Super 8 Grand Rapids bin ich noch ein Stück den Edge of the Wilderness Scenic Byway abgefahren. Es soll sich um einen der besten Fall Color Drives in Minnesota handeln; man kann es bei diesem Bild erahnen:




Was gibt´s sonst noch in Grand Rapids? Nicht viel, allerdings heißt die berühmteste Tochter der Stadt Judy Garland; sie wurde hier geboren.